Warum glauben Menschen die eine Bibel besitzen an Gott?

Dafür hat man Azubis

Wenn wir uns mal begegnen, dann kann ich Deinen Verstand nicht sehen und so auch nicht wahrnehmen, somit kann ich also behaupten, Du hast keinen Verstand !

:blush: Ich habe auch 'ne Bibel. Darf ich auch an Dich glauben? :flushed:

Also vornweg: auch ich besitze 'ne Bibel, aber glaube nicht an Gott. Ich sehe Geist, Seele usw. als eine Software die im Rechner (Gehirn) läuft. Wenn das abgeschaltet ist, ist alles gelöscht und weg. Deswegen beneidet ich die, die an Gott usw. glauben. Für Gläubige geht das Leben nach dem Tod weiter in anderer Form.

-oder sind wir nur eine Simulation, wie in Siedler, oder Matrix usw, aber das wirft auch nur die selben Fragen wie der Glaube an Gott auf.

rollt er nach links?..

Joseph tut mir leid, erst hatte er keinen Sex und Maria wird trotzdem schwanger und dann tauchen nach der Geburt auch plötzlich drei Typen auf und bringen Geschenke (gold Weihrauch und den ganzen kram)
Also ich würde da schon ein klein wenig stutzig werden :joy:

„Das Leben“ geht immer weiter. Meins halt nicht, wenn ich gestorben bin. Oder eben als Kompost für andere Lebensformen.
Und mein Erbe, das, was ich an Überzeugungen und Veränderungen in meinem Leben erreicht habe, wirkt fort.
Mir reicht das völlig, dazu brauche ich persönlich keinen Gott und keine Religion.

Gläubige haben es auf den ersten Blick leichter: alles scheint einen Sinn zu haben, Gott wird schon wissen, warum die Welt so ist, wie sie ist. Das wiederum fände ich makaber: jemand, der allmächtig ist guckt zu, wie unschuldige Menschen und Tiere leiden.
Und ich sehe die Gefahr, dass vor lauter Vertrauen in eine höhere Macht die Eigenverantwortung auf der Strecke bleibt (ich sage nicht, dass es zwangsläufig so ist).

Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden und so lange das Verhalten allgemeinen moralischen Maßstäben gerecht wird, kann von mir aus jeder glauben, was er möchte. Ich respektiere das und fertig.

Grüße vom Spaghettimonster

1 Like

wir sind eben doch alle nur Figuren in Siedler :slight_smile:

Alleine die Kommunication hier im Forum zeigt, dass dem nicht so ist. Unser ganzes Leben basiert auf Annahmen, Vertrauen und Glauben. Dieses in der Diskussion über die Existinz von G’tt zu leugnen, hilft überhaupt nicht weiter.

Auch deine weitere Argumentation besteht aus weiteren Pseudo-Argumenten. Wenn du hier wirklich eine sachliche Diskussion willst, dann musst du dich schon mehr anstrengen.

Gruss,
Eli

Hallo
gelöscht:
Ich glaube auch nur was ich sehe und wahr nehme,
Wenn wir uns mal begegnen, dann kann ich Deinen Verstand nicht sehen und so auch nicht wahrnehmen, somit kann ich also behaupten, Du hast keinen Verstand !

Erste Christen hatten es schon nicht leicht- die Welt musste noch dazu mit der Botschaft -durch Freiwillige- erst erreicht werden Mark.13,10… Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden….alle, die prüften erfuhren auch warum….u.a. 2.Tim.3, 1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden…16 Alle Schrift[10] ist von Gott eingegeben[11] und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung,… Röm.1,20… denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben… Freier Wille…Gott zwingt dazu niemand-Joh.17,3… speedytwo

Ps.
das Problem ist die grosse Auswahl an relig. Angeboten - das beste dann herausfinden erfordert u.a. aber viel Zeit und Geduld…nur - den Aussagen der Schrift lohnt es sich auch…speedytwo

Verzeih mir, aber das ist totaler Schwachsinn: Was Du siehst, musst Du nicht glauben. Das siehst Du, erkennst Du und weißt es also.
Der Glaube ist eine andere Art der Erkenntnis als das Sehen, Hören, Fühlen etc.

Der Fortgang Deines Artikels - wenn er denn eine GFrage sein soll - ist nicht wesentlich besser.
Schon andere haben auf Deine falsche Folgerung hingewiesen: Man glaubt nicht, weil man eine Bibel besitzt, sondern wer glaubt, hat in der reghel auch eine Bibel im Haus.

Jesus war mitnichten Fischer, sondern Zimmermann, sein Vater wohl auch keineswegs arbeitslos (Darüber wissen wir nichts, deswegen ist zwar jede Spekuklation erlaubt, aber auch sinnlos), und dass seine mutter eine Hure war, kommt wohl an einer Stelle im Talmud vor, aber da geht es um die Abwehr der Dominanz des Christentums. Auch damals war man in der Wahl der Mittel nicht eben zimperlich.

Dass Gott nicht bluten kann, ist richtig.
Aber von Christus als dem Sohn gottes hast Du nichts verstanden. Darum lohnt sich keine weitere Diskussion.