Warum greifen Jugendliche eher zum Alkohol

Liebe Community,

Eine neue Studie hat ergeben, dass die Deutschen weniger illegale Rauschmittel konsumieren. Allerdings betrinken sich deutsche Jugendliche wieder häufiger, da 13 Prozent der 18- bis 25-Jährigen sich 2011 einen Rausch antranken, im Jahr zuvor waren es jedoch noch 12 Prozent. Gleichzeitig gibt es weniger junge Raucher wie seit Jahrzehnten nicht. Könnt ihr diese neue Studie bestätigen?

Hallo Galileo Redaktion

Das zeigen meine eigenen Erfahrungen auch. Ich denke das Rauchen wird immer mehr zur schlechten Angewohnheit stilisiert, man bekommt schlechte Haut etc. und in unserer Gesellschaft in der Jugendlichkeit alles ist, kann das ein Argument sein. Alkohol dagegen wird immer noch als harmlose Freizeitdroge angesehen. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen damit gemacht wenn man mal nicht trinken will, wird schnell zum Aussenseiter, man wird staunend gefragt warum man nicht trinken will.

John Frink

Hallo,

weiß nicht, ich hab den Eindruck, es wird mehr geraucht, als früher (aber keine Ahnung, ob das stimmt, ist nur mein subjektiver Eindruck). Getrunken wird meiner Meinung nach immer mehr (und auch immer hochprozentiger). Wie gesagt, das sind nur meine Impressionen, aber mir kommt es halt so vor.

Gruß

Rohy