Das ist ein Phänomen, das ich nicht verstehe. Wenn ich mir abends den Bauch vollgeschlagen habe, so dass ich kaum schlafen kann, weil mein Bauch so voll ist, wache ich morgens mit einem knurrenden Magen auf - wie kann das sein?
lg vik
ich beantworte deine frage unter berücksichtigung der august-anmeldung
wenn man abends viel isst, ist der magen entsprechend gedehnt und der verdauungsprozess zieht sich bis in den morgen. dann bekommt dein vegetatives ein signal, dass der gedehnte magen wieder frisches haben will.
wenn man abends nicht viel, oder früh ist, dann endet der verdauungsprozess schon viel früher in der nacht, und der körper kann sich an den zustand des inaktiven verdauungssystems im schlaf schon gewöhnen.
gruß inder
Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Meine Vermutung:
Da der Magen die ganze Nacht darauf eingestellt war zu verdauen, will er das am Morgen weiterhin tun und meldet sich mit Hunger. Hat man am Abend wenig oder nichts im Magen, stellt der Körper auf Fettverbrennung um. Am Morgen ist er dann immer noch in diesem Modus und wechselt bei der ersten Nahrungsaufnahme dann wieder in den Verdauungsmodus.
Esse ich am Vormittag nichts, kann ich vielfach gut ohne Essen bis Mittag sein. (sofern ich am Vorabend eben nicht allzu viel gegessen habe. Esse ich aber früh etwas, halte ich es meist nicht ohne zusätzliche Zwischenverpflegung am Vormittag aus.
Gruss - Beni
Das hab ich noch nie gehört - das Frühstück wegzulassen. Ich dachte immer: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie der König etc. Ist das Frühstück doch nicht die wichtigste Malzeit des Tages?
Heißt das, dass der Magen morgens noch in „schläfrigem“ Zustand ist? Dann isst man doch automatisch den tag über weniger, wenn ich abends nicht so viel ess oder?
Diese Aussage stammt wohl noch aus den alten Zeiten, wo die Gefahr zu verhungern grösser war als die Gefahr von Fettleibigkeit. Jahrtausende lang bemühte sich der Mensch um genügend Nahrung und in den letzten Jahrzehnten hat das gewaltig geändert und wir trainieren uns Fett ab und zählen Kalorien um ja nicht zuzunehmen.
Ich las vor einigen Jahren, dass ein Arzt aussagte, man könne beim heutigen Überfluss getrost das Frühstück weglassen.
Kommt wohl auch noch auf die Veranlagung und die Tätigkeiten der betreffenden Person an. Wenn ich am Morgen weiss, dass ich viel körperlich auf mich nehmen werde, verzichte ich auch nicht auf das Frühstück. Bin mir ja gewiss, dass ich an diesem Tag viele Kalorien verbrennen werde. Bin ich den ganzen Tag im Büro, versuche ich die erste Mahlzeit so spät wie möglich zu mir zu nehmen.
Beni