Warum habe ich im Vorgarten dauerhaft einen grossen Nassen Fleck nach Gasleitungsverlegung?

In meinem Vorgarten wurde vor ca. 2 Wochen das Leerrohr für den Gas Hausanschluß durchgeschossen. Die Firma machte mir nicht den solidesten Eindruck bei ihren arbeiten. Da hier das neue Leerrohr für Gas irgendwo in dem Tiefbereich meine Wasserzufuhrleitung sowie den Abfluss der Regenrinne kreuzt, bin ich jetzt stark verwundert das dass Erdreich über der Baumassnahme Stelle in meinem Vorgarten wo das Loch komplett wieder verfüllt wurde mit Erdreich, Sand Lehm und zum Abschluß Split immer noch trotz langer trocken Phase und warmer Tage der Split noch feucht ist. Der Split der direkt daneben ist sieht trocken aus. Kann es sein das bei der Baumassnahme die Firma bei dem Durchschiessen meine Wasser- Abwasserleitung beschädigt hat, oder sogar das Gasrohr nicht richtig abgedichtet wurde und dieser nasse Fleck jetzt das Symbol dafür ist?

Den örtlichen Wasserversorger diesen Fleck melden.
Die prüfen das nach.

Keine Sorge, die machen so etwas kostenlos. Sind froh, dass sie solche aufmerksamen Kunden haben.

Globus

Hallo!

Möglich wäre das, Abwasser eher nein, Frischwasser könnte theoretisch sein.
Nur müsste man da eigentlich auch im Haus was merken (Druckverlust oder ein starkes Rauschen etwa).

Firmen, die Rohrleitungen verlegen müssen sich die Verlegepläne der auf dem Grundstück vorh. Rohre und Kabel besorgen und beachten.

Und wenn man eine Bodenrakete verwendet hatte, dann war doch vor der Haus/Kellerwand ein Loch gegraben worden, wo die Rakete ankommt.
Oder nicht ?

Dort hätte man doch die Wasserleitung gesehen !

MfG
duck313

Der Hausanschluß (Rohr), ist so klein, dass man den Druckverlust nicht erkennt.

Die Leitung zum Haus ist meistens nicht größer als ein Gartenschlauch. Die Hauptleitung, die am Haus vorbei führt, sehr viel größer. Diese Leitung ist auch sicher nicht durchgesägt, sondern nur angesägt.
Wenn 20 Häuser gleichzeitig volle Wasserentnahme haben, merkt man nichts 8 Bar bleiben 8 Bar.

globus