Warum habe ich im Winter so viel mehr Hunger als im Sommer?

Geht es euch auch so, dass ihr im Sommer einfach viel weniger esst als jetzt zur Wintersesaion. Einerseits liegt das natürlich an den vielen süßen Versuchungen die, die Weihnachtszeit so mit sich bringt. Das erklärt aber nicht wieso ich auch im allgemein einfach mehr Hunger habe. Wie kann das sein? Im Sommer bewegt man sich doch prinzipiell mehr an der Frischen Luft…Müsste das nicht hungrig machen?

Alles Liebe, Jana

1 Like

Hallo Jana,
ich würde es damit begründen, dass die Kälte deinen Körper dazu bringt. Dein Körper muss wesentlich mehr Wärme produzieren (Energie aufbringen), damit du nicht frierst. Diese Energie holt er sich durch die Nahrung die du zu dir nimmst.
Im Sommer ist das nicht der Fall. Ich selbst kann im Sommer wesentlich weniger essen weil mir dann schnell viel zu warm wird.

Gruß

Hallo,

es könnte daran liegen, dass unsere Vorfahren sich im Herbst, wenn vieles reift, für den Winter Reserven anfuttern mussten um die Mangelzeit gut zu überstehen. In den ersten Zigtausenjahren unseres Daseins in Europa gab es nur bedingt Konservierungstechniken, so dass der Speck am eigenen Körper die beste Reserve war.

Ausgelöst wird der Appetit womöglich von Hormonen, die je nach Tageslichtmenge oder auch Bewegung mehr oder weniger ausgeschüttet werden.

Sicher braucht der Körper bei deutlicher Kälte auch mehr Energie, aber derzeit haben wir es ja noch recht warm und die Wohnungen sind geheizt.

Gruß, Paran

Ok, ich hatte schon das Gefühl, dass es nur mir so geht und ich mir das einfach nur einbilde. Aber gut zu wissen, dass mein gestörtes essverhalten wenigsten auf einer begründabren Basis berruht :smiley: Ich wünsch euch alles einen fröhlichen und leckeren Winterspeck :wink: Apropos: Habt ihr schon angefangen Plätzchen zui naschen, oder ist es noch zu früh? :wink:

Angefangen? Ich nasch das ganze Jahr Plätzchen. :smiley: