Wie gesagt: Warum haben sogenannte Adlige oftmals x Vornamen?
Wie gesagt: Warum haben sogenannte Adlige oftmals x Vornamen?
Lieber Roxtar
Dafür gibt es nicht einen wirklichen Grund. Dies hat mit Luxus zu tun. Das Kind war und ist für den Erhalt des Stammes enorm wichtig und diese Wichtigkeit drückt man unter anderem mit einem wichtigen oder eben vielen wichtigen Namen aus. Kommt hinzu, dass man oft Grosseltern oder wichtige Verandte im Namen weiteleben lassen möchte und dem Kind dann so 2-10 Vornamen verleiht. Meist haben diese Namen auch eine Bedeutung aus der Vergangenheit, zB Rudlolf von Habsburg war der erste der Familie der König wurde und so wurde der Name auch in den folgenden 700 Jahren immer wieder gerne vergeben in der Hoffnung das Kind werde an die glorreiche Tradition anschliessen können. Oder Prince William, Arthur, Philip, Louis = William der Eroberer, König Arthus aus der Legende, der Grossvater Philip und Louis Montbatten, der Lieblingsonkel des Vaters.
Wie Du siehst ist alles eigentlich sinnlos, aber doch sehr nett.
Hoffe Dir gedient zu haben.
Grüsse Stephan
Hi Roxtar^^
1.) adlige Kinder haben (in der Regel) viele Vornamen, weil sie viele Taufpaten haben!
Besonders in Fürstenhäusern war/ist es beliebt, die Angehörigen verwandter Fürstenhäuser anderer Staaten zu Taufpaten zu machen. Das sollte der Verbesserung der politischen Beziehungen dienen, aber auch den familiären Zusammenhalt stärken, denn fast alle Fürstenhäuser waren ja untereinander verwandt. Punkt 1 trifft also eher auf den regierenden Adel zu.
2.) adlige Kinder haben außerdem viele Vornamen, weil sie oft die Namen von (verstorbenen) Familienmitgliedern bekamen (Großväter, Großmütter, Großonkeln, Großtanten etc.) - also wegen des besonderen Traditionsbewusstsein des Adels, das immer viel stärker war, als das des Bürgertums.
Gruß
Caietan
Wie gesagt: Warum haben sogenannte Adlige oftmals x Vornamen?
… eigentlich ganz einfach: Es werden zum Vornamen, noch meist die Vornamen der Großeltern und dann je nach Tradition die Vornamen von Tanten, Onkels etc. hinzugefügt. Die genaue Reihenfolge kommt dann ganz auf die Familie an.
Dies ist aber nicht unbedingt nur eine Tradition bei Adeligen, sondern auch bei Bürgerlichen gab es solche Traditionen.
Für uns Genealogen sind die langen Namen oft wertvoll. Hat man nun einen einzelnen Adligen, einer Familie ohne Zuordnung, so kann man seine Zuordnung anhand der Vornamen und ihrer Struktur eingrenzen.
Beste Grüße
Wie gesagt: Warum haben sogenannte Adlige oftmals x Vornamen?
Es handelt sich um eine Würdigung der Ahnen, welche den Ruf der Familie in der Vergangenheit mehr oder weniger ehrten.
Bei einem Überblick seiner Vorfahren kommt der durchschnittliche Sterbliche selten über drei Generationen. Adelsgeschlechter führen „Buch“ über ihre Abstammung und der Stammbaum kann bis in das Mittelalter reichen.
Mit der Auswahl der Vornamen ihres Neugeborenen aus dieser langen Liste der Vorfahren, erinnern sich wohl die Eltern an die Weisheit „Wer die Wahl hat, hat die Qual“.