Warum haben AKW-Säulen so eine abstrakte Form?

Ich habe immer wenn im Fernseher von AKWs die Rede war die Säulen/Türme von einem Atomkraftwerk gesehen und habe mich gefragt warum die so eine spezielle Form haben es wäre doch viel einfacher sie senkrecht und rund zu bauen

Ich nehme an, daß Du bei den „Säulen/Türmen“ die Kühltürme meinst. In den Kühltürmen wird das Wasser, das zum Kühlen der Atomanlage verwendet werden muß, wieder auf „Normaltemparatur“ gekühlt, bevor es wieder in den Kühlkreislauf gelangt und/oder zumindest teilweise in den Fluß geleitet wird, aus dem es ursprünglich entnommen worden ist.
Ohne Kühlung würde der Atomreaktor sehr schnell explodieren und/oder eine Kernschmelze eintreten, wie es ja in Fukoshima in drei Reaktoren geschehen ist.
Solche Kühltürme haben im übrigen auch normale Kraftwerke, wenn sie ihre Wärme, die bei der Stromerzeugung immer anfällt, nicht über Nahwärmenetze an nahe liegende Verbraucher verkaufen können.
Darin liegt auch ein Grund, warum solche Großkraftwerke einen erschreckend niedrigen Wirkunsgrad haben, wenn die Prozeßwärme einfach „in die Luft geblasen wird“. (Wirkungdsgrad ist der Prozentsatz an Energie, der aus Kohle, Gas oder Uran gewonnen und verkauft werden kann, gemessen an der Primärenergie, die in diesen Grundstoffen an sich steckt.)
Hoffentlich beantwortet dies Deine Frage, Mfg UAK

Ich habe immer wenn im Fernseher von AKWs die Rede war die
Säulen/Türme von einem Atomkraftwerk gesehen und habe mich
gefragt warum die so eine spezielle Form haben es wäre doch
viel einfacher sie senkrecht und rund zu bauen

Sorry, dies ist überhaupt nicht mein Thema.
…, aber interessante Frage

Ich habe immer wenn im Fernseher von AKWs die Rede war die
Säulen/Türme von einem Atomkraftwerk gesehen und habe mich
gefragt warum die so eine spezielle Form haben es wäre doch
viel einfacher sie senkrecht und rund zu bauen