Warum haben die Australier einen so hohen

… Energieverbrauch?
Ich habe mit der Energieversorgung in Australien beschäftigt und frage mich nun, warum dort so viel Energie verbraucht wird? Was machen die Australier damit? Sie haben pro Kopf einen genauso hohen CO2 Ausstoß wie die USA. Warum?

Hallo,

ich hätte da maximal Vermutungen. Denn Australien ist sehr heiß und es gibt demnach viele Klimaanlagen, selbst in den entlegensten Regionen. Dort kommt hinzu, das der benötigte Strom dann mit Generatoren erzeugt wird. Somit wird viel Co² erzeugt.
Nicht nur Australier sind den Luxus gewohnt, denn das Land, der Kontinent, ist ein Touristenziel. Diese werden ebenfalls nicht au gewohnten Luxus verzichten, bzw. verzichten müssen.
Zudem kommt noch die Weite des Landes, wo die Strecken mit KFZ bzw. LKW´s bewältigt werden. Bahnlinien gibt es teilweise erst seit ende der 80er Jahre und noch dazu sehr wenige bis heute. Ganz weite Strecken werden von Flugzeugen überwunden. Alles Co²-erzeuger, die Abgase und somit Energie in hohem Maße verbrauchen. Bei den Entfernungen wird es ewig dauern, bis sich Elektromobilität reniert.

viele Grüße

Thorsten

hallo,

naja ist nicht ganz einfach zu erklären das kannste mit der usa und uns nicht vergleichen .
rechne mal die bevölkerungszahlen usw. dann hat austrlaien viel kohle kraftwerke und ein riesiges land wo die leute weit verstreut leben und dazu kommt noch das man emenze entfernungen oft für viele sachen zurück legen muss .
dann ist austrlaien ein großes minenland , besonders uran und erze verbrauchen unheimlich an energie , australien ist mitlerwielen der größte förderer von bauxit ( aluminium brauchste das ) und so rechnet sich das extrem hoch . und klar sehe queensland mit seiner equatornähe dann ahste schon nen beleg dafür warum alles gekühlt sein muss , so schaukelt sich alles unwiederbringlich hoch . aber man ist ja dabei in weiten outbackgebieten solarzentren zu bauen aber das ist extrem schwierig . so hoffe dir ein wenig geholfen zu haben wenn du noch mehr fragen hast oder mehr diskuttieren willst wel das thema unheimlich reichhaltig ist schreib mich einfach noch mal an mit ner mailadresse am besten , gruss tom

Hallo SweetSugar2

Viele Gruesse aus Australien! Ich habe nur Zahlen gefunden, die einen ca. 30% geringeren Energieverbrauch gegenueber den USA zeigen. Egal, ich finde der Verbrauch ist trotzdem viel zu hoch. Ein paar Ideen, warum das so sein koennte:

• weite Distanzen, d.h. viel Verbrauch von Benzin/Treibstoff im Verhaeltnis zu Deutschland, das wesentlich dichter besiedelt ist
  • hohe Temperaturen im Sommer --> Klimaanlage
  • geringe Isolierung der Haeuser fuer die Wintermonate und in manchen Gegenden keine energieeffiziente Heizung als Standard. Hier in Perth wird z. B. in der Regel mit Strom geheizt :frowning:
  • Energie ist hier (leider!) noch zu billig im Verhaeltnis zu Deutschland

Immerhin aendert sich das Bewusstsein langsam. Die Regierung hat ja hier nun eine Carbon tax eingefuehrt, die auch Energie etwas teurer macht und dementsprechend das Umweltbewusstsein ankurbeln sollte.

Viele Gruesse aus Perth, Steffen

hoher lebensstandard mit günstigen energiekosten führen zu hohem verbrauch…

Hier kann ich auch nicht weiter helfen, die Problematik
ist mir unbekannt. Tut mir leid.
Viele Grüße
E. matz

Sorry,
da kann ich nicht weiterhelfen.