Warum haben einzelne Städte den Status eines Bundeslandes?

Hallo,

gerade beschäftige ich mich mit deutschen Städten.

Kann jemand erklären, warum einzelne Städte den Status eines Bundeslandes bekommen haben (Berlin, Hamburg, Bremen) und andere (z. B. Köln, Frankfurt, Stuttgart) nicht?

Danke
syujef

Niedersachsen hat eine Erklärung:
http://kinder.niedersachsen.de/f-und-a/fragen-antworten/hauptstadt-bundesland/

Wow, danke.

Das hat was mit den Besatzungsmächten des zweiten Weltkriegs zu tun. Sie gründeten die Länder ähnlich wie es damals die Herrzogschaften gab :wink:

Klar. Wer erinnert sich nicht an das berühmte Herzogtum Hamburg oder das Herzogtum Berlin. Und daß das Bundesland Bremen heute so viel kleiner ist als das seinerzeitige Herzogtum Bremen hat bestimmt mit dem Klimawandel zu tun.