Warum haben Em-eukal-Bonbons Fähnchen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe die Frage von meinen Kindern gestellt bekommen, die jetzt während der Erkältungszeit fleißig Hustenbonbons lutschen, warum an den Em-eukal-Hustenbonbons immer diese rot-weissen Fähnchen hängen. Hat es einen bestimmten Grund oder ist das nur ein Werbezweck?

Liebe Grüße
Anna Wahrlich

Da bin ich auch total überfragt, und auch gespannt, welche Antwort hier gegeben wird.
LG

Die Bonbons waren ursprünglich, gegen Ende des 19. Jahrhunderts, von einem Apotheker für Bergleute entwickelt worden. Damals sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, die Bonbons essen zu können, ohne sie mit schmutzigen Händen anfassen zu müssen. Die weißen Fähnchen waren so eingearbeitet, dass man den Bonbon aus dem Papier aufdrehen und dann mit Hilfe des Fähnchens in den Mund stecken konnte, ohne ihn mit den Fingern berühren zu müssen. Heute sind die Fähnchen zwar noch bei den Bonbons dabei, allerdings nicht mehr in der damaligen Form, sondern nur noch als Referenz an die eigene Vergangenheit. Der Clou dabei war, dass Balder abschließend mitteilte, die Firma habe extra für die Sendung noch einmal Bonbons genau so verpackt, wie es damals für die Bergleute gemacht worden war, und er selbst demonstrierte, wie die Bonbons von den Bergleuten ausgewickelt und gegessen wurden. Für die anderen Stars der Sendung hatte er auch derart verpackte Bonbons erhalten.

Hallo Anna,
ich halte das Fähnchen heutzutage für ein Erkennungsmerkmal, das das Produkt unverwechselbar macht.
Erdacht wurde es ursprünglich vermutlich aber auch als Hilfe zum erleichterten Öffnen der Verpackung. Em-eukal ist ja schon ein relativ altes Produkt und zu dieser Zeit hat man noch kundenfreundlich gedacht und nicht ausschließlich gewinnorientiert.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika

Tut mir sehr leid, aber davon habe ich keine Ahnung.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hallo Anna,
Ursprünglich diente die Fahne als Hygieneschutz-man sollte das Bonbon damit auspacken können ohne es zu berühren.Dies war bspw bei ,dreckigen"Bergleuten wichtig.
Heute ist es nur noch das Markenzeichen des Produktes.
Viele Grüße

Sorry, keine Ahnung. Ich denke aber, es hat keinen besonderen Zweck…