… im Leben?
Hallo Experten. Ich habe eine rothaarige Freundin. Immer wieder fällt mir auf, dass sie aufgrund ihrer Haarfarbe oft unter bösen Vorurteilen leiden muss, wie Hexen-gen. Woher kommt das? Wie kann man die Leute davon abbringen? Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke für die Hilfe.
Wie du schon richtig feststelltest, ist ein Vorurteil. Da musst du Soziologen fragen, das fällt nur entfernt in das Gebiet von Biologen.
Es gab vor ein-zwei Jahren im Magazin Leben der Zeit einen guten Artikel darüber. Da ging es um rothaarige Kinder.
Viel Glück!
Die Ursache kann ich nicht benennen. Ich würde auf Abneigung der Menschen gegenüber Sondererscheinungen spekulieren, in dem Fall der Genfehler der die Pigmentbildung beeinträchtigt; somit eine Mutantenmeidung {biologisch Verstehen!, nicht abwertend})
Ähnlich dem Verhalten des Volkes im Mittelalter gegenüber Menschen mit besondern Fähigkeiten (Hexenverfolgung), die Angst vor Neuem.
Jedoch verstehe ich ein solches Verhalten heutzutage nicht mehr. Eine rothaarige Person ist doch auch nur eine Person, wie Du und Ich.
(Wie kann man die Leute davon abbringen?)
Leute die Diskriminiern verstoßen gegen die Grundrechte. Sollte die Diskriminierung zu weit gehen, erstatte Anzeige.
Versuch ansonsten klarzustellen, das eine rothaarige Person (deine Freundin z.B.) auch nur eine Person, wie Du und Ich ist. Einen Körper, einen Verstand und Empfindungen hat.
Aber im Grunde ist es schwer eine Gesellschaft zu bewegen, genauso wie mit dem Blondinnen Vorurteil…
Ich hoffe ich konnte helfen und vielleicht das Bewusstsein der Leser in die richtige Richtung führen.
Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort, ich war im Urlaub und bin erst seit kurzem wieder zurück.
Ich denke, daß Vorurteile gegen und Ausgrenzung von anderen Menschen fast so alt sind wie die Menschheit selbst. Die meisten Menschen fühlen sich dann am stärksten, wenn sie in einer größeren Gruppe sind, und ein österreichischer Kabarettist hat in einem seiner Programme mal sowas gesagt wie, daß sich eine Gruppe dadurch auszeichnet, daß „sie gemeinsam nicht die anderen sind“. So traurig es ist, aber offensichtlich braucht der Mensch tendenziell Feindbilder, warum auch immer.
Als Feindbilder eignen sich aber eigentlich nur Randgruppen, Menschen, die außergewöhnlich sind und seltene Merkmale haben. Denn sonst würde ja jeder zum Feindbild werden können, und die große Mehrheit möchte ja genau das vermeiden, selbst zum Feindbild zu werden. Also stürzt man sich auf Minderheiten. Und eine Minderheit sind eben auch rothaarige Menschen.
Es ist nicht einfach, damit umzugehen, aber am besten wäre es, solche blöden Kommentare einfach zu ignorieren. Man kann, wenn von Hexen die Rede ist, auch drauf verweisen, daß wir ja zum Glück nicht mehr im Mittelalter leben. Viele Leute wird man aber nicht davon abbringen können, blöde Kommentare abzugeben. Auch blödes Gerede ist vermutlich eines der ältesten Übel, seit die Menschheit sprechen gelernt hat.
Am besten distanziert sich Ihre Freundin einfach von solchen Menschen und hält sich an die, die keine Vorurteile gegen sie und ihre Haarfarbe haben.
Möglicherweise sind manche auch einfach neidisch, weil ihre Freundin aufgrund ihrer roten Haare eben eine Besonderheit aufweist, die sie nicht haben. Heutzutage wünschen sich ja viele Menschen, in irgendeiner Weise etwas besonderes zu sein und sich von anderen abzuheben. Insofern kann die Freundin ihren Rotschopf auch mit einem gewissen Stolz tragen.
Freundliche Grüße an Sie und starke Nerven für die Freundin!
Hallo samuel.bergner
Entschuldige bitte für die verspätete Antwort.
Menschen mit roten Haaren haben in der Tat eine Veränderung auf dem 16. Chromosom. Diese Menschen produzieren eine andere Form des Melanins, das so genannte Phäomelanin, weswegen sie oft eine hellere Haut und Sommersprossen haben.
Das ist aber noch kein Grund, Menschen als Hexe zu bezeichnen (wir leben ja nicht im 16. Jahrhundert). Auf solche Gerüchte sollte man einfach garnicht erst eingehen.
mfG
Sunperson90