Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserer Wohnung seit ein paar Tagen einige Falter gehabt. Einen Falter haben wir mit einer Zeitung getötet und dabei staubte es ein wenig. Warum haben Falter denn Staub auf ihren Flügeln? Und was passiert, wenn dieser ab geht? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
das ist kein Staub, sondern es sind Schuppen .
Bilder hier :
http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?im…
Die Schuppen sind gar nicht so wichtig, auch wenn ein Falter fast alle verloren hat, kann er noch fliegen
Walter Schön
Moin,
Schmetterlinge gehören zu den holometabolen Insekten, also solche mit vollständiger Entwicklung, sprich Ei-Larve-Puppe-Imago (z.B. Schmetterling), im Gegensatz zu den hemimetabolen Insekten mit unvollständiger Entwicklung, Ei-Larve-Imago (z.B. Wanze).
Der Puppe fehlen Öffnungen, aus denen die Stoffwechselendprodukte, die während der Puppenphase anfallen, ausgeschieden werden können. Die Schmetterlinge haben Methoden entwickelt zumindest Teile dieser Stoffwechselendprodukte zu nutzen, in dem sie den „Staub“ daraus herstellen.
Der „Staub“ sieht unter dem Mikroskop aus wie Schuppen, weshalb er auch als Schuppen bezeichnet wird. Diese liegen dachziegelartig übereinander und sind, ähnlich wie Dachziegel im Dach, an den Flügeln der Schmetterlinge eingehakt. Diese Verhakung ist recht instabil und man kann die Schuppen problemlos abreiben. Passiert dies, ist er seine Färbung quitt und es passiert grundsätzlich nichts mit ihm. Allerdings haben einige Schmetterlinge Zeichnungen, die sie schützen, weil sie dadurch getarnt sind, oder weil sie mit ihren Farben vor Giftigkeit warnen.
Fehlen diese Zeichnungen, können sie wesentlich leichter Beute eines Räubers werden. Der Verlust der Schuppen hat also ggfs. indirekte Auswirkungen.
Viele Grüße
Klaas
Hätten Sie das Tier nicht erschlagen, sondern zum Fenster raus gelassen, würde sich die Frage erübrigen…