Warum haben Laptops UNTEN die Lüftungsschlitze

Warum haben Laptop UNTEN die Lüftungsschlitze statt logischerweise oben?
Unten ist nur bescheuert, denn den L. soll man ja auf dem Schoss (Lap) bedienen und dann verdeckt man die Lüftschlitze.

Auch kann man ihn dann nicht auf dem Bett oder einer Couch oder Decke benutzen, weil er überhitzt.

Frischluft

Warum haben Laptop UNTEN die Lüftungsschlitze statt
logischerweise oben?

Wenn oben die warme Luft abziehen soll, wo soll denn dann kühle Frischluft nachtströmen können?

Auch kann man ihn dann nicht auf dem Bett oder einer Couch
oder Decke benutzen, weil er überhitzt.

Tja, oder seitlich aber dann braucht’s mehr Lüfter und Lüfterleistung => mehr Lärm.

Es ist immer ein Kompromist.

Gruß

Stefan

Moin,

ein Notebook ist immer ein irrer Kompromiss aus Leistung vs. Ergonomie: alles geht nicht. Der Käufer muss wissen, dass die Physik ihre Grenzen hat und er nicht alles kriegen kann. Wenn man ein Notebook mit viel Rechenleistung will, ist es entweder groß und schwer und funktioniert, oder es ist klein und leicht, aber überhitzt dafür sofort und der Akku ist nach einer Stunde leer.

Warum haben Laptop UNTEN die Lüftungsschlitze statt
logischerweise oben?

Wenn ein Notebook sehr klein baut, ist die Oberseite reserviert für die Bedienelemente (Tastatur, Pad, Mediapanel, Lautsprecher etc.). Da kann man Kühlkörper/ Lüfter nicht auch noch an die Oberseite legen, weil sich der Nutzer a) nicht die Hände verbrennen soll und b) einfach kein Platz wäre.

Da die Luft trotzdem irgendwo rein und irgendwo raus muss, sind die Lüftungsschlitze unten (i.d.R. direkt über dem CPU- und Grafikkühler) und an der Seite. Da ein Lüfter effizienter ist, wenn der Luftansaugweg kurz ist und wenig Widerstand bietet und die Luft mit Druck in die Lamellen des KüKö geblasen wird und hier einen möglichst langen Laufweg macht zur effizienten Wärmeübertragung, ist es vermutlich einfach die beste Lösung, die Luft von unten anzusaugen und dann durch/über den Kühlkörper seitlich abzuführen. Hat sich entsprechend so durchgesetzt.

Unten ist nur bescheuert, denn den L. soll man ja auf dem
Schoss (Lap) bedienen und dann verdeckt man die Lüftschlitze.

Oben ist bescheuert, weil kein Platz ist. Man kann Chipsatz- und CPU-Kühler nicht unter der Tastatur verbauen, wo soll da die Luft reinkommen?

Auch kann man ihn dann nicht auf dem Bett oder einer Couch
oder Decke benutzen, weil er überhitzt.

Wenn man beim Notebookkauf ein bischen auf Stromverbrauch und Ergonomie achtet, kann man das schon. Mein Dell XPS M15 lässt sich trotz Lufteinlass im Boden problemlos auf der Bettdecke betreiben, da muss man sich - trotz spieletauglicher Grafik - keine Gedanken machen, wenn man abends mal im Bett nen Film anschaunen will. Beim MacBook Pro oder Lenovo ThinkPad noch weniger.

Wenn ein Notebook allerdings nur auf maximale Leistung ausgelegt ist, ohne den Stromverbrauch zu berücksichtigen, kriegt man natürlich Probleme. Wenn es dann noch in der Billigversion ‚Vollplastik‘ gebaut ist, kommt zum Problem der hohen Wärmeerzeugung noch die schlechte Abführbarkeit hinzu (Alu leitet nun mal besser, ein Hoch auf Steve Jobs ^^). Ob ein Notebook trotz Lufteinlass in der Bodenplatte im Bett funktioniert, hängt also von der Leistung (niedriger wählen) und dem Preis (höher wählen) ab - gute Notebooks sind teuer.

Für fette Gamernotebooks gibts ja sogar Kühltabletts zum Unterbauen, weil die bei 80 Watt Wärmeleistung in einem 15"-Gehäuse noch nicht mal frei auf der Schreibtischplatte stehend die Wärmeabfuhr gebacken kriegen. Alles geht einfach nicht mit unseren Naturgesetzen.

Gruß, Jesse

Man hat ja oben auch nicht nur die Tastatur, sondern bei der Lautsprecherleiste wäre genug Platz für Luftlöcher oder sonst eben nur seitliche Luftlöcher an beiden Seiten. Mein Rechner wird im Normalbetrieb schon 80°C GPU/70 CPU heiß, oft schaltet er sich im Gaming einfach sofort aus ab 96°C. Drecks Acer Notebook

Ist ein klassisches Acer Problem (wie ich hier mal erfahren habe). Aber ganz ehrlich: ein Laptop zum Spielen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nur meine Meinung :wink:

fassen wir mal zusammen, du kaufst ein gerät, möglichst billig mit möglich viel leistung und wunderst dich, das gewisse sachen nicht passen.
gute system kosten einfach geld und wenn man nur das billigste nimmt, bekommt man eben eine gerechte gegenleistung.

hth

Hey,

Ist ein klassisches Acer Problem (wie ich hier mal erfahren
habe).

Habe ich auch schon öfters gehört^^

Aber ganz ehrlich: ein Laptop zum Spielen ist auch
nicht das Gelbe vom Ei.

Richtig. Wer zocken will, kauft sich besser einfach einen Tower. Am besten einen großen mit großen Lüftern, dann hat man nie Ärger mit Hitze oder Krach. Wenn ich mir Meinen Rechner anschaue (Thermaltake Element G + Noctua NH-U12P-SE2) weiß ich ganz genau, warum ein Notebook, dass versucht, eine hohe Leistung zu erziehlen Probleme hat.
Sehr gebräuchlich bei den hochpreisigen Gaming-Notebooks sind meines Wissens nach gnadenlos untertaktete Top-CPUs… Irgendwie ist es doch traurig zu wissen, dass das Ding was man da hat mit der richtigen Taktung und ein bisschen mehr Spannung mind. doppelt so viel Leistung haben könnte, wenn es vernünftig gekühlt in einem Tower stecken würde.

Nur meine Meinung :wink:

Meine ebenfalls. Notebooks sind für etwas Multimedia-Vergnügen und surfen toll, weil handlich, aber wenn ich persönlich mir mal sowas kaufe wird es wahrscheinlich gleich ein Tablet-PC.
Für Gaming halte ich die Form eines tragbaren Rechners ganz einfach ungeeignet…

Gruß,
Ole

naja, 600€ für ein note ist nicht billig. mein acer5737z hat sogar ne nvidia graka 9400m, wenn auch nur ein igp. ist fast inhaltsgleich mit dem macbook.

600€ sind eigentlich ein normaler Preis für ein 15,4 Zoll-Notebook. Schau dir mal Arbeitsgeräte wie die IBM-Thinkpads an, die kosten in der T-Serie ab ca. 1300€ aufwärts. Halten dafür auch locker einige Jahre ohne die geringsten Hardwareprobleme.

MfG

Ist ein klassisches Acer Problem (wie ich hier mal erfahren
habe).

Habe ich auch schon öfters gehört^^

Dem kann ich zustimmen. Hatte einen teuren Acer Travelmate 8103, hatte ziemlich bald Probleme mit Überhitzung und beim Einschicken konnten die nichts anderes tun als Geräte zu tauschen - das Problem bestand weiterhin. Hat trotzdem sechs Jahre gehalten, wenn auch die Grafikkarte sich immer mehr verabschiedet hat. Zuviel Leistung im Notebook bringts einfach nicht!
Hab jetzt nen Dell XPS 15, hat super Energieverwaltung und läuft bisher einwandfrei. Filmgucken auf Bett -> einfach auf gedrosselte Leistung und Passivkühlung schalten.
Ansonsten kann man auch einfach was drunter legen! Bei Ikea gabs mal so feine Plastikdinger, hab ich eins und ist super fein im Bett!

Wenn du willst dass dein Notebook lange hält, schau dass es immer gut gekühlt werden kann.

lg hannes