Warum haben Mädchen keinen Stimmbruch?

Hallo liebe Experten!
Meine Tochter geht in die sechste Klasse einer Hauptschule und dort bekommen die Jungen alle gerade ihren Stimmbruch. Meine Tochter fragte mich, warum sie den keinen bekomme. Warum bekommen Mädchen keinen Stimmbruch? Danke für ihre Hilfe.

Hallo liebe Experten!

sorry, da bin ich kein Experte.
Soweit ich weiß, ändert sich auch bei Mädchen die Stimme (wird etwas tiefer), aber das geschieht natürlich nicht mit solchen sichtbaren (hörbaren) Zeichen, wie bei Jungs.
Schuld sind - wie immer - die Hormone. Was da aber genau passiert, weiß ich leider nicht.

Gruß
Boogy

Hallo Hilde,

keine Ahnung - ich weiß nur, dass es was mit der Länge der Stimmbänder zu tun hat. Schau doch mal bei wikipedia…

Gruß
mimizuhaus

Warum haben Frauen keinen Stimmbruch?
Nicht nur Chorknaben wissen ein Lied davon zu singen: Der Stimmbruch ist hörbares Zeichen, dass der Junge zum Mann wird. Doch auch Mädchen haben einen Stimmbruch, nur merken sie es kaum.
Joachim Schüring

© Kevin Kavanagh

Stimmbänder Um es gleich vorweg zu sagen: Auch heranwachsende Mädchen haben im Laufe der Pubertät einen Stimmbruch, und das wusste schon der griechische Philosoph Aristoteles (384-322 v. Chr.). Im siebten Buch seiner „Großen Tiergeschichte“ schrieb er: „Auch bei den Mädchen verändert sich in dieser Zeit [der Pubertät, Red.] die Stimme hin zu einem tieferen Klang. Obschon die Stimme der Frau im Allgemeinen höher klingt als die des Mannes, so ist die der Mädchen dennoch heller als die der älteren Frau, genauso wie die Stimme des Knaben höher ist als die des Mannes.“

Der Grund für den Stimmbruch liegt in hormonellen Veränderungen, in deren Folge auch der Kehlkopf größer wird, und zwar bei Jungen um rund 40 Prozent. Dabei verlängern sich die Stimmbänder um immerhin gut einen Zentimeter, werden dicker und schwingen deshalb langsamer. Und genau wie bei einem Klavier ist der Ton umso tiefer, je dicker und länger die angeschlagene Saite ist.

Besonders folgenschwer ist dies für Chorknaben, denn mit einem Mal klingt ihre Stimme um zwölf Halbtöne oder eine Oktave tiefer. Aber auch bei Mädchen sind die Folgen des Kehlkopfwachstums deutlich hörbar - schließlich haben erwachsene Frauen zwar eine hellere Stimme als Männer, so wie kleine Mädchen piepsen sie aber nicht. Der weibliche Stimmbruch ist zudem weniger abrupt als bei den Jungen und fällt insgesamt schwächer aus. Ihre Stimme verändert sich allenfalls um vier Halbtöne.
© Spektrum.de

War einfach im Internet nachzlesen!
Gruß
A. Nessel

Informationen gibt es dazu zum Beispiel bei focus und auch bei planet wissen, am besten im Internet mit einer Suchmaschine suchen - Stichworte Mädchen und Stimmbruch.

Danach verändert sich auch bei Mädchen die Stimme. nur nicht so stark und nicht mit so auffälligen Symptomen. Verursacht wird dies durch Testosteron, das auch bei Mädchen, wenn auch in geringerm Maße, ausgeschüttet wird. Die Stimmbänder wachsen nur um einige mm, nichr um einen ganzen cm wie bei Jungen.

Hallo HildePosh,

ich bin zwar nciht sicher, weshalb ich für dieses Thema als Experte vorgeschlagen wurde, aber diese Frage ist relativ leicht zu beantworten.

Auch Mädchen kommen in den Stimmbruch - oder besser: Stimmwechsel! Allerdings ist dies bei ihnen nicht so deutlich, da der Stimmwechsel auf Verschiebungen im Hormonhaushalt beruht (vor allem Testosteron), das bei Mädchen nicht so stark ausgeschüttet wird, daher verändern sich die Stimmlippen nicht in dem Maße, wie sie es bei Jungen tun.

Viele Grüße

Hallo,

die Mädchen kommen auch in einen Stimmbruch. Die Stimme verändert sich um eine Terz bzw. eine Quarte und das Kindliche verliert sich. Die Stimme wird „erwachsen“.
Es ist also eher eine Stimmenveränderung denn ein Stimmbruch.
Diese Veränderung hängt mit der Entwicklung der Geschlechtsmerkmale zusammen. Der Kehlkopf wächst auch und so kommt es zur weiblichen Stimme. Die Veränderung der Stimme geschied bei den Mädchen sehr langsam, so dass es nicht so auffällig ist wie bei den Jungen.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß
Amelanchier

Meine Tochter geht in die sechste Klasse einer Hauptschule und
dort bekommen die Jungen alle gerade ihren Stimmbruch. Meine
Tochter fragte mich, warum sie den keinen bekomme. Warum
bekommen Mädchen keinen Stimmbruch? Danke für ihre Hilfe.

Um es gleich vorweg zu sagen: Auch heranwachsende Mädchen haben im Laufe der Pubertät einen Stimmbruch, und das wusste schon der griechische Philosoph Aristoteles (384-322 v. Chr.). Im siebten Buch seiner „Großen Tiergeschichte“ schrieb er: „Auch bei den Mädchen verändert sich in dieser Zeit [der Pubertät, Red.] die Stimme hin zu einem tieferen Klang. Obschon die Stimme der Frau im Allgemeinen höher klingt als die des Mannes, so ist die der Mädchen dennoch heller als die der älteren Frau, genauso wie die Stimme des Knaben höher ist als die des Mannes.“

Der Grund für den Stimmbruch liegt in hormonellen Veränderungen, in deren Folge auch der Kehlkopf größer wird, und zwar bei Jungen um rund 40 Prozent. Dabei verlängern sich die Stimmbänder um immerhin gut einen Zentimeter, werden dicker und schwingen deshalb langsamer. Und genau wie bei einem Klavier ist der Ton umso tiefer, je dicker und länger die angeschlagene Saite ist.
lg
Erich

keine ahnung