Warum haben manche Tabletten Einkerbungen?

Hallo,
ich wollte immer schon mal wissen, warum einige Tabletten in der Mitte eine Kerbe haben und andere nicht. Irgendwer hat mir mal erzählt, das soll ein Hinweis sein das diese Tabletten bei Bedarf geteilt werden dürfen. Stimmt das?
Gruß Silke

Offenbar hast Du noch nie versucht, eine Tablette mit einer völlig gleichmäßig glatten Oberfläche in zwei gleich große Hälften zu teilen.

Tus einfach mal, dann siehst Du schnell, wofür Kerben und Ritzen in Tabletten gut sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo , ja das stimmt . Man kann diese Tabletten teilen wenn sie in den Wirkungsstärken zu stark sind . Das kann man mit einem Tablettenteiler oder mit einem kleinen ,scharfen Küchenmesser machen .
viele Grüße noro

Darf ich auch Tabletten teilen, die keine Kerbe haben?

Du darfst machen, was du willst, die Frage ist, mit welchen Folgen.
Schon bei Tabletten mit Einkerbungen kann man die nicht ganz genau teilen, bei denen ohne ist absolut nicht klar, welchen Anteil du davon zu dir nimmst! Für so etwas gibt es Medikamente in unterschiedlichen Stärken.

Hallo,

ich würde niemals meine Hand dafür ins Feuer legen, dass eine Tablette mit einer Kerbe wirklich geteilt werden darf.

Es gibt nämlich echte Bruchkerben, die der Hersteller für eine einfachere Teilung vorgesehen hat.
Und es gibt Schmuckkerben (!), die lediglich optische / haptische Gründe haben. Man kann die Tablette so besser unterscheiden oder besser greifen.

Letztendlich darfst du guten Gewissens nur solche Tabletten teilen, bei denen die „Bedienungsanleitung“ (Beipackzettel) das auch erlaiubt.

Ganz böse endet das Teilen, wenn es sich um magensaftresistente Tabletten handelt. Dann wird der Wirkstoff an der Bruchkante nämlich nicht mehr von der magensaftresistenten Schicht geschützt und gelangt in den Magen, wo er z.B. durch die Säure komplett wirkungslos gemacht wird.

Ein weiteres Problem besteht in der Ungenauigkeit des Teilens. Zudem ist es theoretisch denkbar, dass WIrkstoff und Hilfstoffe nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt sind.

5 Like

Hallo!

Also das sehe ich als das geringste Risiko an. Die Tabletten werden als eine absolut homogene Masse hergestellt. Wäre dem nicht so, dann könnten ja in einer Tablette die doppelten Wirkstoffe und in der nächsten Tablette gar keine Wirkstoffe enthalten sein.
MfG
aireblue21

Sehe ich auch so, liest man aber immer wieder in Artikel zum Thema „Tablettenteilung“.
Dürfte praktisch dann relevant sein, wenn kurz vor dem Verpressen mehrere Stoffgemische geschichtet werden. Vielleicht erst eine wirkstofffreie Hüllschicht, dann die Masse mit Wirkstoff, dann wieder die für die Hüllschicht. Aber eigentlich werden Umhüllungen erst nach dem Verpressen des Tablettenrohlings aufgebracht.

Aber: Weiß man es?
ICH nicht. Also gebe ich mal lieber die offiziellen Bedenken hier weiter, auch wenn ich nicht 100% dahinter stehe.

Deswegen muss es noch lange nicht richtig sein. Da schreibt einfach einer vom anderen ab.
Tabletten mit Messer oder Tablettenspalter zu teilen ist meistens Mist. Oft zerbrechen sie dabei in Tausend Stücke.
Die mit Kerbe sind schon dafür vorgesehen wenn der Arzt sagt, früh ne halbe und abends ne halbe.

Gruß
Bernd

1 Like

Die Quizfrage ist ob es eine reine Kerbung oder eine Bruchrille ist. :smile:

Bei einer Bruchrille darf man Teilen, sonst eben eher nicht.

Wie schon geschrieben wurde, kann es einen magensäurefesten Überzug geben.

Es gibt aber auch Retard-Tabletten, bei welchem der Wirkstoff in einer Art Netzt (Matrix) eingeschlossen ist und nur langsam über die Zeit abgegeben wird. Wird die Matrix beschädigt, wird der Wirkstoff praktisch auf einen Schlag freigesetzt. Du hast dann kurzzeitig eine hohe Dosis, dafür wirkt die Tablette nicht sehr lange.

Also den Beipackzettel lesen, da steht es drin.

Spitalapotheken haben auch noch zusätzliche Listen, vor allem, welche Tabletten zerstossen werden dürfen um sie z.B. unters Essen mischen zu können, bzw. für Personen mit Schluckproblemen. Wenn Tabletten zerstossen werden dürfen, darf man sie auch Teilen. Diese Listen kann man im Internet finden.

Achja, noch ein kleiner Hinweis, wenn die Tabletten normal schon im Mund zerfallen, darf man sie auch teilen.

MfG Peter(TOO)

Was spricht denn eigentlich dagegen, sich an die Empfehlung des Arztes und an das zu halten, was man im Beipackzettel lesen kann?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Normale/manche Tabletten darf man teilen wenn sie die Kerbe haben.

Retardtabletten , das heißt Tabletten, die 24 Stunden wirken, nur mit Wissen des Arztes.
Der gibt aber selten seine Erlaubnis.

Dann gibt es Tabletten, die genau abgewogen sind, da sollte man den Arzt fragen. Beim Bruch der Tablette gehen Wirkstoffe verloren und die fehlen dann im Körper.

Siehe „Retardtabletten“.

Hi,

Das homogene Mischen ist ganz hübsch, aber nur ein Nebeneffekt des Produktionsprozesses. Mit einer homogen gemischten Masse muss man nur eine Masse in einem Schritt in die Form pressen statt zwei in zwei Schritten.
Das Problem beim teilen ist, dass man nie zwei gleich große Hälften erhält. Das ist bei wenigen milligramm Wirkstoff ein Problem - der größte Teil der Tablette ist Stärke. Das macht man, damit die Tablette groß genug ist, daß man sie findet.

Die Franzi