Warum haben Wasserfahrzeuge kein Getriebe wie beim Pkw,
sondern nur „einen Gang“, der zudem noch starr mit der
Kurbelwelle verbunden is? Würde es nich Sinn machen,
wenigstens ein 2-Gang-Getriebe einzusetzen? Oder werkelt gar
eine Variomatik (wie bei „modernen Scootern“ bzw einigen PKw)
zur stufenlosen Kraftübertragung u ich habs nur nich
mitbekommen?
Moin,
Eine Beschreibung über das „wie“ findet sich im link in der Antwort von exc.
Gegenfrage an Dich: Warum sollte es anders sein, warum sollte man denn teure, schwere, platz-benötigende, komplizierte Mehrganggetriebe einsetzen wollen?
Was dem „Eingang“-Getriebe oder der direkten Kupplung entgegenkommt ist daß die Leistungsaufnahme eines Propellers nicht linear ist. Also für niedrige Schiffsgeschwindigkeit benötigt ein Schiff verhältnismäßig wenig Leistung. Deswegen kann ein (Diesel-)Motor bei richtiger Anpassung des Propellers an das Schiff den gesamten Drehzalbereich von Leerlauf bis Nenndrehzahl und damit den Geschwindigkeitsbereich des Schiffes von Voraus ganz langsam bis Voll Voraus mit einer einzigen Untersetzung abdecken.
Das geht halt bei den meisten Fahrzeugen nicht. Von Null auf Volle Drehzahl ohne Mehrgangschaltung können meines Wissens nur Speedway-Motorräder.
Rückwärtsgang…
Größere Motoren die einen Festpropeller antreiben lassen sich umsteuern, d.h. sie können sowohl rechts- als auch linksrum drehen.
Kleinere Antriebe haben Wendegetriebe, also einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Aber auch hier eben nur eine feste Untersetzung.
Und dann ist da noch der Verstellpropeller. Das ähnelt dann ein wenig der von dir angefragten Automatik. Der Motor kann hierbei ähnlich wie bei einem Festpropeller im Kombinatorbetrieb belastet werden. D.h. Motordrehzahl und Propellersteigung werden je nach gewünschter Geschwindigkeit automatisch verstellt.
Oder, und daß ist meistens der Fall, der Motor wird mit seiner Nenndrehzahl betrieben. Dieser Constant Speed Betrieb ermöglicht ein gleichzeitiges Antreiben eines Generators an einer Ausgangswelle des Getriebes, der auf konstante Drehzahl angewiesen ist.
Zur Geschwindigkeitseinstellung und zum Rückwärtsfahren wird dann nur die Propellersteigung verstellt.
Gruß
heavyfuel