Warum haben Unterschiedliche Farbe versch Lebensd

Guten Tag ,
Ich habe ein Referat über OLEDs gehalten, wobei häufig die Frage kam
Warum die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Lebensdauer
Haben.
Nun das ist auch meine Frage…
Mein Lehrer wusste es auch nicht der sagte, dass es Quantenphysik 2 ist.

Kann mir bitte jemand sagen wieso rot so lange hält und weiß nur
ganz kurz !!!

Hallo,
entweder dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode oder der gleiche Link mit OLED. Die Lebensdauer ist vom Material abhängig. Dieses ist je nach Farbe unterschiedlich!

Hallo Flap,

sorry da muß ich passen…:wink:

Gruß Wolfgang

Trotzdem Danke =D

Dann hat das ja nichts mit Quantenphysik zu tuen, oder?

Aber vielen Dank für die Antwort!

Hallo,
entweder dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
oder der gleiche Link mit OLED. Die Lebensdauer ist vom
Material abhängig. Dieses ist je nach Farbe unterschiedlich!

Hallo Flap,

das weiß ich leider auch nicht.

mfG roterstein

Guten Tag ,
Ich habe ein Referat über OLEDs gehalten, wobei häufig die Frage kam, warum die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Lebensdauer haben.
Nun das ist auch meine Frage…

genau genommen schon. Alle Vorgänge mit Bandübergängen von Elektronen unter Emission von Licht haben was mit Quantenphysik zu tun. Die Emission von Licht ist abhängig von den Energiebändern der Halbleiter

Ich kann die Frage als Arzt nicht beantworten

rotes licht ist energieschwächer, da es eine geringere frequenz hat als z.b. blaues (oder gemischt/weißes licht). ein cpu mit 4 GHz taktung wird auch schneller verschleißen als derselbe cpu mit 1 GHz taktung. außerdem kann man nicht jede beliebige farbe mit LEDs erzeugen, unterschiedliche meterialien können unterschiedliche farben erzeugen und verschiedene techniken können diese farben dann manipulieren, z.b. auch die frequenz erhöhen. all das spielt in den verschleiß mit ein.

bei OLEDs spielen exakt die selben faktoren eine rolle, nur dass die lichterzeugung nicht von laserdioden mit herkömmlichen halbleitern übernommen wird, sondern von halbleitern aus organischen materialien.

Trotzdem Danke!

Naja… trotzdem Danke!

Ich kann die Frage als Arzt nicht beantworten

OHH…
Dann herzlichen Dank!

genau genommen schon. Alle Vorgänge mit Bandübergängen von
Elektronen unter Emission von Licht haben was mit
Quantenphysik zu tun. Die Emission von Licht ist abhängig von
den Energiebändern der Halbleiter

Danke für die gute Antwort!!!

Das kann ich leider nicht beantworten, ist aber eine interessante Frage. MfG J. Göhler

Schon okay…
Aber Danke :smile:

Das kann ich leider nicht beantworten, ist aber eine
interessante Frage. MfG J. Göhler

Hallo,
die Frequenzen der Farben sind unterschiedlich lang. Dadurch nehmen wir auch unterschiedliche Farben wahr. Rot hat eine ziemlich große Wellenlänge hat hat dadurch eine längere „Lebensdauer“.
Ich hoffe die Antwort hat etwas geholfen.

VG
Stefan

Okay, vielen Dank!