Warum haben viele Firmen keine Briefkästen?

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum viele Firmen keine Briefkästen auf ihrem Gelände anbringen und penetrant darauf bestehen, dass der Briefträger diese an den Empfang bringen muss? Das ist besonders nett, wenn man morgens um 5h Zeitungen austrägt und dabei Briefe verteilt. Nicht Deutsche Post AG, keine Werbebriefe.

Grüße

Stephan

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum viele Firmen keine Briefkästen
auf ihrem Gelände anbringen und penetrant darauf bestehen,
dass der Briefträger diese an den Empfang bringen muss? Das
ist besonders nett, wenn man morgens um 5h Zeitungen austrägt
und dabei Briefe verteilt. Nicht Deutsche Post AG, keine
Werbebriefe.

Hi Stephan,

weil es immer wieder zeitgenossen gibt, die das, was du Briefkasten nennst, wie folgt fremdnutzen:

Boxsack
KungFu-Vortret-Teil
Notdurftgelegenheit
Mülleimer
Hundetoilette
Mitnahmeartikel

Außerdem geht ein Geschäftsbetrieb davon aus, daß Briefe während der normalen Dienst- und Öffnungszeiten zugestellt werden.

Die Betreibe können keine Rücksicht darauf nehmen, daß jemand zwei Jobs macht, aber die Wege nur einmal gehen will.

gruss
winkel

Hallihallo

Wie kommst du denn dadrauf, dass der Briefträger die Post reinbringen muß? In der Regel haben solche Firmen Postfächer, wo ein Mitarbeiter morgens die Post abholt.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stephan,

Hallo winkel

Außerdem geht ein Geschäftsbetrieb davon aus, daß Briefe
während der normalen Dienst- und Öffnungszeiten zugestellt
werden.

Genau, deshalb haben praktisch alle Betriebe samstags geschlossen. Oder andersherum: Du bist natürlich bereit, samstags auf deine private Post zu verzichten, gelle?

Die Betreibe können keine Rücksicht darauf nehmen, daß jemand
zwei Jobs macht, aber die Wege nur einmal gehen will.

Ich bin ein fauler Sack, sag es doch gleich. Zufällig habe ich nicht so viele Briefe zuzustellen wie die Träger der Dt. Post AG (=längerer Weg pro Brief), Monopol sei „Dank“. Interessant, dass du dies perpetuieren willst.

gruss
winkel

Grüße

Stephan

1 Like

Hallo Marco,

ich rede hier nicht von der Dt. Post AG, sondern von anderen Zustellern. Es kann natürlich sein, dass ein Teil der Firmen diese Entwicklung derzeit verschläft. Ein Indiz für deine Postfächer ist, dass die kleineren Firmen überwiegend Briefkästen haben.

Stephan

Hallihallo

Wie kommst du denn dadrauf, dass der Briefträger die Post
reinbringen muß? In der Regel haben solche Firmen Postfächer,
wo ein Mitarbeiter morgens die Post abholt.

Gruß Marco

Hallihallo

Jetzt gibt es D ja erst seit kurzem private Postzusteller. Paketzusteller benötigen ja ein Nachweis über die Übernahme des Pakets. Warum soll also eine Firma, die ihre Abläufe seit Jahren hat, extra für eine neue Firma nen Briefkasten kaufen? Macht nicht wirklich Sinn oder? Ausserdem würde ich das eh als Service sehen und somit als zusätzliche Chance für private Zustelldienste.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Ausserdem würde ich das eh als
Service sehen und somit als zusätzliche Chance für private
Zustelldienste.

Ich kann deine Argumentation in etwa nachvollziehen, was meinst du aber mit obigen letztem Satz? Der Absender bestimmt doch, ob Dt Post AG oder andere, nicht der Empfänger.

Stephan

Hallihallo

Ich kann deine Argumentation in etwa nachvollziehen, was
meinst du aber mit obigen letztem Satz? Der Absender bestimmt
doch, ob Dt Post AG oder andere, nicht der Empfänger.

Das ist richtig, allerdings kann/ist jeder Empfänger auch irgendwann Absender oder? Und wenn er sich dann an den Service erinnert…
Das macht auch den Unterschied einiger Paketdienste aus. Die holen in Firmen ab. D.h. die Firmen sparen Zeit und damit Geld.

Gruß Marco

Stephan