warum haben viele jagtgewehre 2 abzüge?
z.B.: hier
Hallo
Ich meine mal gehört zu haben, das mit einem Abzug vor dem Schuss die Waffe sozusagen scharf gemacht wird.
Soll heißen, der eigentliche Abzug der den Schuss auslöst wird empfindlicher, man braucht nicht soviel Druck zum auslösen und die Waffe wird nicht verrissen.
Gruß
Frank
Hallo,
Ich meine mal gehört zu haben, das mit einem Abzug vor dem
Schuss die Waffe sozusagen scharf gemacht wird.Soll heißen, der eigentliche Abzug der den Schuss auslöst wird
empfindlicher, man braucht nicht soviel Druck zum auslösen und
die Waffe wird nicht verrissen.
Stimmt fast.
Der vordere „Abzug“ nennt man Stecher. Mit diesem wird die Waffe „eingestochen“, d.h. der hintere Abzug wird empfindlicher, man braucht nur minimalen Druck um den Schuß zu lösen.
Auch ohne Betätigung des Stechers ist die Waffe scharf, d.h. es kann geschossen werden! Jedoch braucht man mehr Druck / Kraft und deshalb kann man die Waffe leichter „verreissen“ (man triff nicht so gut).
Ein Stecher ist typisch für eine Jagdwaffe.
Grüße,
Tinchen
Guten Tag,
Richtig. Auch bei vielen Waffen der älteren Generatin kommen Stecherabzüge vor. Sehr beliebt bei vorderlader. Also waffen bei denen noch von vorne erst das Pulver und dann das geschoss eingeführt wird. Allerdings ist hier die reihenfolge hier eine andere. Erst wird hinten Gestochen und dann der vordere abzug betätigt. Dies wurde zunehmend überflüssiger seit man den konventionellen abzug über eine Schraube einstellen kann.