Warum haben viele Sneakers eine weiße Sohle?

Hallo an alle,

ich frage mich die ganze Zeit, wieso viele Sneakers (besonders Vans, Chucks, und Skaterschuhe) eine einheitlich weiße Sohle haben? Jede Marke bietet solche Sneakers an. Macht das die Schuhe besonders cool wegen dem Kontrast zum Boden/ Schuh? Das hat ja wohl eine Bedeutung, sonst würde das nicht alle Marken anbieten.

Hallo,

also ich habe das bereits in meinen Kinderschuhen gelernt. Wie oft hat mein Sportlehrer oder Trainer mit mir gemeckert weil ich die falschen Schuhe anhatte, die haben nämlich Streifen auf den Boden gemacht.

Turnschuhe sind auch für Sport geeignet, nicht nur für Mode … doch wirklich, kannste glauben :smile:
Hersteller von Sportschuhen gehen immer noch davon aus.

LG Jasmin

Ich meine Sneakers, die für die Straße gedacht sind, nicht Turnschuhe für den Sport. Normale Sportschuhe haben so ein, ich sag mal dynamisches Design

1 Like

N’abend,

aber Sneakers haben doch einen „sportlichen“ Hintergrund. Dass sie nun zumeist auf der Straße getragen werden ändert nichts an der Tatsache, dass es ursprünglich Sportschuhe sind.

Schönen Abend noch,

Susanne

Ich meine Sneakers, die für die Straße gedacht sind, nicht
Turnschuhe für den Sport. Normale Sportschuhe haben so ein,
ich sag mal dynamisches Design

Sneakers sind Turnschuhe. Sneakers (engl. „to sneak“: schleichen) wurden damals so genannt, weil sie bedingt durch die Gummisohlen einen leisen Auftritt haben.

Seit den 70-ern werden sie von judendlichen auf der Strasse getragen.
Das es ca. seit Rap in 80ern (z.B. „my adidas“ von Run DMC http://www.geoclan.com/style/articles/08/images/rund… ) auch groß in Mode kam die Sneakers auf der Strasse zu tragen, kommt dem Hersteller natürlich nur zu Gute. So verkauft er mehr … aber trotzdem bleiben Turnschuhe Turnschuhe.

Wikipedia kann dir die Geschichte der Sneakers erklären, da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Vielleicht mal in die Turnhalle gehen oder auf den Sportplatz. Dann wird es auch logisch, warum die Sohlen weiss sein sollten.

Grüße
Jasmin

1 Like

Hallo,

aber inzwischen gibt es „non-marking“ Sohlen genauso in schwarz wie in weiß.

Gruß
Elke

Hallo,

aber inzwischen gibt es „non-marking“ Sohlen genauso in
schwarz wie in weiß.

Sicher, high tech machts möglich. Da hast du schon recht. Geben tut es diese Modelle, aber die Praxis zeigt, dass diese Schuhe momentan wenig Beachtung erhalten.

Jetzt stell dir mal die zig-tausenden von Trainern und Sportlehrern vor, die mit den Jugendlichen diskutieren müssen ob oder ob nicht deren schwarze Sohle nun „non-marking“ sind.
Wie viele Jugendliche würden das behaupten. Und letztendlich ist der Schaden auf den Böden dann wieder wegzupolieren.

Und jetzt gehe ich einen Schritt weiter … die „authentischen“ - günstig kopierten aus dem fernen Osten sind eher weniger „non marking“ - die Kopie sieht dem Original zwar zum verwechseln ähnlich, aber die Qualität ist für den Popo (Beispiele: Automobilindustrie. Luxusmodelle zum verwchseln ähnlich nachgebaut, Qualität gleich null)

Sprich die schwarzen „non marking“ Sohlen der Originalen Schuhe sind eben „black marking“ aus dem fernen Osten, weil die meisten Jugendlichen sich die teuren Originale nicht leisten können.
Wie viele Jugendliche oder auch junge Berufstätige denkst du, kaufen Ihre „Nike“ eher auf ebay für 30 Euro als im z.B.Footlocker für 130 Euro … schätze mal ganz locker.
So sieht es momentan leider noch in der Realität aus.

Also sagen die Mehrheit der Verantowrtlichen einer Turnhalle nun mal „keine schwarzen Sohlen“ - egal was der Schuh beim Verkauf verspricht.

LG Jasmin

Hallo,

Sicher, high tech machts möglich.

Jetzt stell dir mal die zig-tausenden von Trainern und
Sportlehrern vor, die mit den Jugendlichen diskutieren müssen

Also entschuldige, aber non-marking Schuhe gabs schon vor dreißig Jahren (das weiß ich gesichert, weil es damals auf Squashcourts immer verlangt wurde und viele Squashschuhe schwarze Sohlen hatten).
Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion über das schwere Los der Turnlehrer auslösen.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Also entschuldige, aber non-marking Schuhe gabs schon vor
dreißig Jahren (das weiß ich gesichert, weil es damals auf
Squashcourts immer verlangt wurde und viele Squashschuhe
schwarze Sohlen hatten).

Ja du hast ja auch recht. Darüber brauche ich auch nicht zu diskutieren, weil deine Aussage stimmt.
Trotzdem sind die billigen chinesischen Varianten von ebay wenig non marking und vor 30 Jahren gab es noch kein ebay. Heute kauft fast jeder junge Mensch „günstigere“ Modelle auf ebay- meist leider billige Kopien die das Geld nicht wert sind.
Und die sind eben größtenteils nicht - nicht marking :frowning:

Die Theorie und die Praxis klaffen oft weit auseinander.

Grüße
Jasmin

Boah, sieben Jahre ist die Frage unbeantwortet, dabei ist es doch ganz offensichtlich!
Die weißen Zwischensohlen sind rein zu dem Zweck etabliert worden, damit man sich häufiger neue Schuhe kauft. Denn eine weiße Zwischensohle wirklich wieder weiß zu bekommen ist fast unmöglich, bzw. bedeutet für die meisten Träger einfach zu viel Aufwand.
Die Industire und Handel haben es geschafft, es gibt praktisch keine anderen Sneaker mehr.
Warum eine weiße Zwischensohle nun besonders flexibel oder Stützend sein könnte wird durch die Sportschuhe widerlegt.