Hallo Experten!
Die Frage mag ein wenig eigenartig klingen, aber ich habe in Geschichte gehört, daß die Wikinger Frauen die ersten Frauen gewesen sind, die BHs getragen haben. Wie und warum sind die Wikinger Frauen denn darauf gekommen und was haben Frauen vorher getragen? Danke für ihre Informationen.
die Wikinger Frauen hatte grosse Schall geførmte schmuck stykke (2 styck) forne am Kleid, weil sie oft kleine Kinder hatte, die oft gestellt werden myssten. dann konnte sie dass Kleid schnell øffnen. es war kein BH. du muss an Xena vom Amerikanische Filme denken, und das ist auch ganz unrealistisch. Viele Grysse Bitten Sørensen
Halo Eva
Davon höre ich zum ersten Mal. Ich weiss nur, dass in verschiedenen Kulturen Frauen ihre Brüste mit speziellen Kleidungseinrichtungen stützten oder einbanden, und manchmal werden Frauen aus der Eisenzeit mit einer Art ledernem Brustpanzer dargestellt. Ob da allerdings auch eine Stützfunktion mit drin war, kann ich nicht beurteilen.
Total überfragt, aber sehr gute Frage! Bin gespannt, wer was darüber weiss.
Liebe Grüsse
sarah.
Hallo,
da habe ich leider keine Ahnung
LG
Hallo,
wie bei (fast) allen Belangen der Wikinger gibt es auch in diesem Fall keine eindeutigen und schriftlich hinterlegten Informationen.
Am Wahrscheinlichsten ist diese These:
Die Wikingerfrauen waren verhältnismäßig groß gewachsen und befanden sich in einem überwiegend guten Ernährungszustand.
Man aß fettreich und (wenn möglich) auch reichlich. Hungersnöte waren selten und betrafen meist nur die absolut unterste Gesellschaftsschicht.
Die freien Frauen der Wikinger verfügten deshalb über gut ausgeprägte Brüste.
Gleichzeitig waren sie gleichberechtigt gegenüber den Männern, hatten nahezu dieselben Rechte, mussten aber auch annähernd so schwere Arbeiten übernehmen.
Haus-, Hof- und Feldarbeit waren überwiegend Frauensache.
Aufgrund der eher feuchten und kalten Witterung in Skandinavien und Dänemark (und Norddeutschland) trug man viel wärmende Kleidung.
Diese bestand zumeist aus gesponnener Schafwolle.
Bei der Arbeit bewegten sich nun die Brüste unter der Kleidung und das ständige Reiben an der Kleidung, vorallem in Verbindung mit Schweiß, führte sicherlich zu wundgescheuerter Haut.
Dies dürfte unangenehm geschmerzt haben und hat so die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt.
Durch das fixieren der Brüste verhinderte man einfach dieses Problem und war so in der Lage besser und mehr zu arbeiten…
Bevor man diesen „BH“ erfand, trug man (so wie alle anderen Kulturen) nichts darunter…
Allerdings gab es bei vielen (auch älteren) Völkern ebenfalls Unterkleidung.
Griechische und auch römische Frauen trugen ebenfalls ein Brustband, das Strophium, das eine verrutschen der Brüste verhindern sollte.
Auch im alten Ägypten gab es Ähnliches…
Die Wikingerinnen waren zwar am Fortschrittlichsten, aber nicht allein mit ihren „Problemen“.
Es grüßt
Yvisa
keine Ahnung, am besten den Geschichtslehrer fragen…
Moin liebe LudwigEVA,
das ist mir neu, und ich wohne in Schleswig, wenige Kilometer vom Haithabu Museum entfernt.
Was ich weiß, ist, dass noch immer nicht geklärt ist, wo genau die großen, bauchigen Broschen(?) der Frauentracht getragen wurden: oberhalb der Brüste oder auf ihnen. Ihrer Form und Größe nach scheinen sie mir als BH aber nicht brauchbar zu sein; sie wären äußerst unbequem, weil schmal und klein. Abgesehen davon zeigte kein Bild, keine Nachbildung oder Beschreibung, die ich gesehen/gelesen, habe irgendetwas in der Richtung; nicht einmal ein Brustband, wie es die Römerinnen vor ca. 2000 Jahren benutzt haben sollen.
Möglicherweise weiß jemand anders mehr darüber.
Tisora
Hallo,
das Wikinger explizit BHs hatten war mir nicht bewusst, aber das Frauen auch im Altertum bereits verschiedene Dinge benutzten um Ihre Brüste zu stützen ist bekannt. Es dürfte, eine Art BH zu tragen, einfach leichter gewesen sein für eine Frau bei der häufig schweren Arbeit die zu erledigen war.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Hallo.
Ich habe ein wenig gesucht und nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wikingerfrauen BHs hatten. Da wüsste ich gerne die Quelle.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine Art Schutzpanzer handelte, den es in ähnlicher Ausführung auch für Amazonen gab (nur als Beispiel).
Hallo!
Dazu kann ich leider nichts beitragen.
Tut mir leid.
Hallo
und 2x Sorry. a) weil ich erst jetzt antworte - ist leider völlig untergegangen und b) weil ich es leider auch nicht weiß.
Hoffe dass du mittlerweile schlauer bist.
Beste Grüße
Schorsch