Warum haben zebras streifen

Liebe Experten,
mich haben die gestreiften Tiere schon immer fasziniert, die der gleichen Gattung zugehörig sind wie Pferde. Was ich mich jedoch frage ist, warum die schönen Tiere gestreift sind… Sie kommen ursprünglich doch aus der Steppe, in der die Zeichnung nicht gerade von Vorteil ist. Tarnend scheint sie zumindest nicht zu sein.
Hat jemand eine Idee, aus welchem Grund die Zebras diese Fellzeichnungen haben? Was hat die Evolution vorgesehen?
Alles Liebe, eure Vivi

Auch hier haben die Prinzipien der Evolution zu einem Ergebnis geführt, welches das Überleben unterstützt. Die Streifen haben sehr wohl eine positive Wirkung. Sie lassen die Konturen, d.h. die die äußeren Umrisse zum großen Teil im flimmernden Licht der Steppe verschwinden. Solche Streifen - wenn auch nur im hinteren Bereich und an den Vorderbeinen - kommen auch beim Okapi vor. Hier sind es wohl Licht - Schatten Reflexe, welche das Entdecken erschweren.

Hallo Für die Entwicklung der Streifen gibt es mehrere Erklärungsversuche. Zum einen wird vermutet, sie können im hohen Gras oder bei heißer, flimmernder Luft als Tarnung wirken. Es ist auch denkbar, dass durch die Streifenzeichnung die Umrisse der einzelnen Tiere nicht mehr erkennbar sind. Da Zebras in Herden leben, könnte es dadurch für Räuber erschwert werden, sich ein einzelnes Beutetier herauszusuchen. Einer weiteren Theorie zufolge bildeten sich die Streifen zur Tarnung vor Tsetsefliegen. Diese Insekten, die die gefährliche Schlafkrankheit übertragen, könnten mit ihren Facettenaugen die Tiere nicht mehr wahrnehmen. Wieder andere Vermutungen besagen, die Streifen dienen der Thermoregulation oder der Identifizierung der einzelnen Tiere untereinander und so dem Gruppenzusammenhalt. Es ist auch eine Kombination mehrerer Gründe denkbar.ivi

Hallo Vivi,
Deine Frage ist offenbar nicht eindeutig zu beantworten. Wikipedia schreibt dazu
„Für die Entwicklung der Streifen gibt es mehrere Erklärungsversuche. Zum einen wird vermutet, sie können im hohen Gras oder bei heißer, flimmernder Luft als Tarnung wirken. Es ist auch denkbar, dass durch die Streifenzeichnung die Umrisse der einzelnen Tiere nicht mehr erkennbar sind. Da Zebras in Herden leben, könnte es dadurch für Räuber erschwert werden, sich ein einzelnes Beutetier herauszusuchen. Einer weiteren Theorie zufolge bildeten sich die Streifen zur Tarnung vor Tsetsefliegen. Diese Insekten, die die gefährliche Schlafkrankheit übertragen, könnten mit ihren Facettenaugen die Tiere nicht mehr wahrnehmen. Wieder andere Vermutungen besagen, die Streifen dienen der Thermoregulation oder der Identifizierung der einzelnen Tiere untereinander und so dem Gruppenzusammenhalt. Es ist auch eine Kombination mehrerer Gründe denkbar.“
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Gestreifte Tiere - insbesondere, wenn in einer Herde auftretend - sind weit schwerer in ihrer gesamten Kontur auszumachen.

Wenn ein Gewirr aus Streifen mit einem Male „explodiert“ (sprich, die Zebras laufen auseinander), ist es für den Löwen weit schwerer zu entscheiden, welchem „Streifengeflimmer“ (welchem distinkten Tier) er folgen soll.