Warum hält Koreanerin ständig die Hand vor ihren Mund?

Schönen Abend,

nebenan ist eine Austauschstudentin aus Seoul, Südkorea, eingezogen. Süße Maus, Anfang 20, war gerade wieder bei ihr essen. Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, warum sie ständig eine Hand vor ihren Mund hält, wenn sie spricht. In einem flüchtigen Moment konnte ich feststellen, dass sie ein sehr schönes Gebiss hat, für das sie sich keineswegs zu schämen bräuchte. Ich habe mit Leuten dieser Region noch keine Erfahrung; wisst ihr, warum sie sich so verhält?

Merci,
Jerry

Hallo Jerry,
Koreaner sind wie andere Asiaten extrem höflich und freundlich. Meiner Meinung nach ist das Verhalten ein Ausdruck von Schüchternheit, da sie vermutlich in Korea ganz anders gelebt hat als hier und fast „ein schlechtes Gewissen“ hat, wenn sie mit Dir ganz normal spricht. Mit dem Gebiß hat das ganz sicher nichts zu tun.
Gib ihr Zeit, ignorier das für Dich unverständliche Verhalten und wenn sie sich in Deutschland eingelebt hat, wird sich auch ihre Schüchternheit legen, vor allem bedränge sie nicht, auch nicht mit Fragen usw., da reagieren Asiaten ganz empfindlich!
LG Dagmar

Schönheisideale
Hi

Japan und Korea (sowie Teile von China) teilen sich ein Schönheitsideal: Der Mund der Frau hat klein, perfekt und gefälligst geschlossen zu sein.

Ein kleiner Mund, von Größe, Form und Farbe wie ein Kirschblütenblatt, gilt als Ideal.
Den Mund geöffnet haben oder gar aufreißen (wie beim Lachen oder eben Burger essen) gilt als hässlich und/oder obzön.
Wenn man sich die Fabelgestalten gerade in Japan (die es auch in Korea gibt) anschaut, sind da viele bei, die sich durch übergroße Münder/Mäuler oder durch das Aufreißen und Verschlingen auszeichnen. Kuchisake-Onna ist das modernste Beispiel dafür, die Joker-ähnlich die Mundwinkel aufgeschlitzt hat.

Das ist also ein kulturelles Phänomen. Möglicherweise spielt auch noch eine Rolle das vor ewigen Zeiten, als die Zähne von bestimmten Bevölkerungsgruppen dort noch schwarz gefärbt wurden, als sexy galten. Aber es geht vor allem darum, dass der Mund klein und geschlossen sein soll (Frauen sollen eh nicht so viel reden) und gerade beim Lachen wirkt das schnell unschicklich, daher halten Chinesinnen, Koreanerinnen, Japanerinnen sich beim Lachen die Hand vor den Mund (das ist übrigens ansteckend, ich krieg das schon seit Jahren nicht mehr aus meinem Habitus).

Hier ein (koreanisches) Video zu einer japanischen Innovation: http://newsfeed.time.com/2013/11/05/new-japanese-fac…

lg
Kate

Hi,

in Japan gilt es als unhöflich, wenn eine Frau ihren Mund in der Öffentlichkeit zu weit öffnet.

http://www.spiegel.de/panorama/japan-burger-kette-br…

Vielleicht gibt es ja in Korea ähnliche Verhaltensnormen?

die Franzi

Hi,

du bist schneller und besser :smile: aber ich lss meinen jetzt stehen, hab ihn einmal geschrieben.

die Franzi

Liebe Damen,

(muss ich mich wundern, dass bei dieser Fragestellung nur Frauen informiert sind? :wink:

ich danke jedenfalls für die kompetente Auskunft.

Freundliche Grüße
Jerry

Hallo Jerry,

falls Du weitere Einblicke in die koreanische Mentalität wünscht, so empfehle ich Dir das sehr unterhaltsam zu lesende Taschenbuch „Schlaflos in Seoul“.
Allerdings ist das Buch von einer deutschen Frau geschrieben, die seit mehreren Jahren in Korea lebt. Feinheiten dürften ihr noch abgehen.

Beste Grüße
Maralena