Warum hält plötzlich die Schweißnaht nicht?

Schweißgerät kaputt? Windungsschluss im Trafo bewirkt sehr viel kleineren Schweiß-strom als eingestellt?

Versuch doch mal was zu schweißen was bisher immer funktionierte. Und als Gegentest: ein anderes Schweißgerät ausprobieren.

1 Like

Danke ork für die Idee.
Gutes WE

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Die haben aber im Prinzip mit meiner Frage nicht zu tun.

Das ich „irgendeinen“ Edelstahl mit Kohlensäure und normalen Schweißdraht geschweißt habe und die Sache gehalten hat, darum ging es.

Hier wurden die Stützen (Rechteckmaterial, 50 x 30 x 2 mm) für das hochgesetzte Dach an die Karosserieteile geschweißt. Die Probefahrt ging ohne innere Verkleidung des hochgesetzten Dachs, von Berlin bis Katolunia um die Haltbarkeit zu überprüfen. Da gingen lediglich zwei Nieten von der vorderen gerundeten Blechbeplankung auf.
Argon habe ich bisher bei keiner Schweißarbeit verwendet und war auch nicht notwendig!

Die besagte verwendete Stufe 4 habe ich bei Blech unter 1 mm Stärke letztens angewendet. Von 4 mm war nicht die Rede, die habe ich ansonsten wie Sie erwähnt haben mit Stufe 3 o. 4 geschweißt.