Warum hält mein Hauswasserwerk das Brunnenwasser nicht oben?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Hauswasserwerk. Als HWW habe ich eine Grundfos JP5 mit Hydrostat installiert.
Wenn ich die Pumpe nach dem Winter mit Wasser befülle und anmache fördert diese nach kurzer Zeit das Brunnenwasser nach oben. Möchte ich aber am nächsten Tag auch Wasser fördern, geht die Pumpe wie gewohnt an, fördert aber kein Wasser nach oben und geht nach kurzer Zeit aus. Dann muss ich Wasser in die Pumpe füllen und die Pumpe wieder starten. Es scheint, als ob das HWW das Wasser nicht oben halten kann. Ich habe schon alle Anschlüsse neu eingehanft und auch das Rückschlagventil erneuert. Das HWW scheint auch dicht zu sein. Das HWW steht in der Garage und ich lasse im Winter das Wasser ab, damit die Pumpe nicht reißt.
Vielleicht weis jemand von euch, woran es liegen könnte. Vielen Dank im voraus.
mfg, Rakl12

Leckt zwischen Pumpe und Motor Wasser?
Die Wellenabdichtung könnte defekt sein.

Wenn die Pumpe Monate trocken steht, klebt der Kohlering fest und geht defekt beim Anfahren
Man muß das Lüfterschutzblech abnehmen und den Propeller mit der Hand drehen.

Globus

Hallo Globus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pumpe leckt nicht.

Ist der flexible Schlauch i.O. ?

Ist das Rohr zum Brunnen i. O.

1. Ist genug Wasser an der Saugstelle?
  2. Suche das Leck zwischen Rückschlagventil und Saugstelle (Saugschlauch oder Rohr?)

Es ist eine Rohrverbindung zum Brunnenrohr montiert. Das Rohr zum Brunnen ist ein dickes PE Rohr, mit einem Filter am Ende. Das Bohrloch hat eine Tiefe von 9,5 m, wobei die ersten 5m mit einem 100er Kunststoffrohr geplunscht sind. Der Rest wurde auf 9,5 m gespült. Das PE Rohr mit Filter ist in 9,5 m Tiefe. Die Verbindung Rohr zum PE Rohr ist eine Beuko Messingverbindung. Diese habe ich auch erneuert und ist dicht. Es besteht kein Leck zwischen Rückschlagvertil und Saugstelle. Das Wasser kann ich durch das 100er Rohr bei etwa 2,5 m sehen.

Nimm einen kleineren Durchmesser für die Saugeseite.

Wenn du die Pumpe täglich angießen mußt, geht logischerweise Wasser verloren. Alle Leitungen und Pumpe sind, wie du schreibst, dicht. Dann kann es doch eigentlich nur noch das Fußventil am Saugschlauch im Brunnen sein. Schließt dieses nicht richtig, sinkt die Wassersäule im Saugschlauch und du mußt erneut angießen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge. Im Brunnen ist kein Ventil, nur der PE Schlauch mit Filter. Da dieser komplett mehrere Meter im Wasser steht dürfte das doch eigentlich nicht der Grund für den Wasserverlust sein. Oder verstehe ich etwas nicht richtig. Ich habe jetzt die Pumpe nochmal ausgebaut und auch auseinandergenommen. Danach wieder zusammengesetzt und wieder neu angeschlossen. Nach dem Angießen ist Wasser wieder oben. Mal sehen, ob es morgen auch noch oben ist. Falls nicht, werde ich einen Saugschlauch mit dünnerem Durchmesser versuchen. Werde berichten.
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag.
mfg, Rakl12

Wenn das Wasser an Rückschlagventil auf 2,5m abgesunken ist, ist entweder das Rückschlagventil nicht ganz dicht oder es kommt von der Saugstelle langsam Luft in das Ansaugrohr. Wenn das nicht wäre, würde das Wasser direkt am Rückschlagventil anliegen! Ich vermute, das Rückschlagventil ist leicht undicht und lässt das Wasser langsam wieder zurück laufen. Dadurch wird auch das Pumpengehäuse wieder leer.

Tach.

Ich tippe trotzdem mal auf ein Fußventil mit Filter (Korb), nur du erkennst es nicht. :wink:

Gruß.

B
PS: Um die Schwachstelle Schlauch ausschließen zu können, mal vorsichtig einen Drucktest durchführen.

Da muß ein Ventil (Rückschlagklappe) sein, sonst nüßtest du die Pumpe immer angießen.

Doch, das Wasser im Saugschlauch sackt dann bis Oberkannte Brunnenwasser ab.

Warum denn? Hat doch bis jetzt funktioniert.

Eben nicht !!!

Wenn der Wasserspiegel abgesackt ist und durch das zu große Luftvolumen die Pumpe erstmal zu viel Luft saugen muß, kann sie das nicht.
Mit einem dünneren Schlauch saugt sie das nötigen Vacuum sehr viel schneller und leichter.
Mit einer Kolbenpumpe kein Problem, aber eine Kreiselpumpe saugt nur Vacuum, wenn sie durch Wasser dicht ist. Und das kann sie niicht sein, wenn kein Wasser den Pumpenraum füllt.

Guten Morgen,
gestern habe ich einen neuen 1 Zoll Saugschlauch mit montiertem Rückschlagventil angeschlossen. Dieser ist jetzt in einer Tiefe von ca. 5,00 m. Der alte ohne RV war bei ca. 9,00 m Tiefe. Heute morgen Wasserhahn geöffnet und siehe da, Wasser sofort da. Ich hoffe, das es weiterhin funktioniert, wenn im Sommer viel bewässert werden soll. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Tipps. Noch ein schönes Wochenende.
Gruß, Rakl12

Das Problem, was rakl12 hat, ist ja das das Wasser trotz Rückschlagventil auf Brunnenwasserspiegel absinkt. Das Rückschlagventil, egal, ob direkt an der Pumpe oder weiter weg, sorgt ja normalerweise dafür, das das Wasser im Ansaugrohr und der Pumpe stehen bleibt! („Darum Rückschlagventil“) Fazit, irgendwo kommt Luft in den Ansaug bereich oder das Rückschlagventil dichtet nicht richtig. Kommt auch bei neuen Ventilen vor, oder auch ein Haarriss!