Bei der Fussball-EM sieht man gar keine deutschen Politiker in den Zuschauerrängen. Das hängt wohl mit der Politik in der Ukraine zusammen. Ich frage mich ob das sinnvoll ist, da darunter auch die Manschaft leidet.
Hallo Paul,
wie ist deine Frage?
LG
Julia
und wie war jetzt die frage??
man mag die ukrainischen machthaber, ich halte mich auch fern von leuten, die ich nicht mag, das ist normal und gleichzeitig eine gute Art, den anderen was zu verstehen zu geben.
und, ich denke nicht, dass die deutsche mannschaft leidet, wenn Frau Merkel und Co. net dabei sind.
Bei der Fussball-EM sieht man gar keine deutschen Politiker in
den Zuschauerrängen. Das hängt wohl mit der Politik in der
Ukraine zusammen. Ich frage mich ob das sinnvoll ist, da
darunter auch die Manschaft leidet.
Ich finde die Frage hier falsch platziert, da es sich um eine allgemeine Politikfrage handelt und weniger um direkte Informationen betreffend der Ukraine.
Deshalb kann ich darauf nicht antworten.
LG
Faina
Richtig, da soll Stellung gegen mangelnde Demokratie in UA demonstriert werden. Aber ich kann gerne auf die Politiker verzichten die eh nur auf Waähler aus sind.
LG
Hallo paul!
Zunächst beantworte ich die Frage in dem Titel.
(nicht nur) Deutsche Politiker protestieren damit gegen die Behandlung der ehemaligen Premierministerin Julia Timoschenko der Ukraine durch den gegenwärtigen Präsidenten Viktor Janukowitsch.
Julia Timoschenko ist die prominenteste Oppositionelle in der Ukraine und war damit die schärfste Konkurrentin von Janukowitsch. Gerade sitzt sie im Gefängnis ein, in der gleichen Stadt (Charkiw), in der auch die EM-Spiele liefen. Dem Prozess gegen sie wird der Anschein eines Strafprozesses verliehen, hat aber klar politische Hintergründe. Außerdem ist sie krank und erhält keine vernünftige ärztliche Behandlung.
Ob es einen Sinn oder Wirkung hat, dass viele europäische Politiker den Spielen in der Ukraine fern bleiben, weiß ich auch nicht. Es gibt auch in der Ukraine Meinungen, nach denen sie die EM lieber als Forum nutzen sollten, um Einfluss zu nehmen. So oder so finde ich gut, dass Europa auf die nicht gerade sauberen politischen Ereignisse im Austragungsort aufmerksam macht. Damit wird der gegenwärtige Präsident bloß gestellt, was mich persönlich sehr freut.
So. Sorry wegen einer sooo späten Antwort, komme jetzt leider nur sporadisch ins Netz. Und: mann, schade, dass auch noch Deutschland jetzt raus ist!
Hallo,
ich finde es richtig !!! Was hat die Politik mit dem Fußball zu tun ?
Gruß
didikol
Die Ukraine war zum Zeitpunkt der EM und ist es immer noch ein heißes Eisen auf der politischen Bühne. Einerseits wollte Sie Teil der europäischen Staatengemeinschaft werden und die damit verbundenen Vorteile genießen, andererseits entwickelte sich das Land zu einem autokratischen Regime. Besonders brisant war während der EM die Frage des Schutzes der Menschenrechte.
Um zu demonstrieren, dass Sie mit der Politik der Ukraine nicht einverstanden sind, haben viele Politiker die Spiele der EM in der Ukraine boykottiert. Dass die Spieler möglicherweise darunter gelitten haben. ist bedauerlich, ich denke, man wird ihnen diesen Schmerz ordentlich versilbert haben.