Warum hat das Jahr 365 Tage?

Hallo,

da der Kreis 360 Grad hat und die Bewegung der Erde um die Sonne auf eine Kreisbahn verläuft, ist es mir nicht vollkommen schlüssig warum das Jahr 365 bzw. 366 Tage hat. Ich befürchte ja dass es mit der Drehung der Erde um sich selbst zu tun hat. Aber was ist der genaue Grund?

Danke

Hi Holger,

Ich befürchte
ja dass es mit der Drehung der Erde um sich selbst zu tun hat.
Aber was ist der genaue Grund?

es gibt keinen anderen. Besser als 365 1/4 könnten unsere Altvorderen die Abstände zwischen den Frühjahrs-Sonnenwenden nicht messen, und derart unmystische Zahlen kommen halt nur durch Messung zustande. 333 ist viel schöner, nützt aber niemandem.

Gruß Ralf

Hallo Holger,

wenn man den Gang der Sterne und die Länge des Tages beobachte, wird man schnell feststellen, daß es eine Regelmäßigkeit gibt, die 365,25 Tage dauert, zumindestesn so in etwa.

Was liegt da näher als die Länge dieser Periode als Grundlage für eine Zeitrechnung zu verwenden?

Daß ein Vollkreis 360 ° hat, hat damit erst mal wenig zu tun.
Das stammt von den alten Babyloniern, die das sehr sinnvolle Zahlensystem mit der Basis 12 und 60 verwendeten.
Reste davon sind uns noch mit dem Dutzend erhalten geblieben.

Gandalf

so oft geht nun mal unser Zentrlagestirn auf…

da der Kreis 360 Grad hat und die Bewegung der Erde um die
Sonne auf eine Kreisbahn verläuft

Hi,

Weder hat der Kreis (zwingend) 360° - manche messen auch in Neugrad, dann sind es 400, oder in Pi oder radiant, dann sind es zwei, noch dreht sich die Erde auf einer Kreisbahn (wobei der Unterschied zur Kreisbahn äußerst gering ist). Es spricht nichts dagegen, den Kreis mit 365° zu definieren um ihn so aus ästhetischen Erwägungen mit der Jahreslänge in Übereinstimmung zu bringen. Anders rum gehts nicht, weil nur die eine der beiden Variablen frei definierbar ist.

Die folgenden zwei Definitionen gibt uns ja die Natur vor:
1 Tag = 1 Erdrehung
1 Jahr = 1 Sonnenumlauf

=> 365 Tage sind einfach nur die beste ganzzahlige Näherung der Sonnaufgänge pro einem Sonnenumlauf. Den Fehler von 0,242 Tagen gleicht man dann ja bekanntlich in den Schaltjahren aus.

Mann könnte natürlich dem Jahr auch 1461 Tage zudefinieren, dann hätte jedes Jahr entweder praktischerweise vier Sommer (bei heutiger Tageslänge) oder es vergingen zwischen zwei Sonnenaufgängen vier Tage (bei heutiger Jahreslänge) - beide Varianten könnten in der Bevölkerung womöglich Widerspruch oder Irritationen auslösen.

Da auf lange Sicht, sowohl Umlauf- als auch Eigenrotationsdauer variieren, ändert sich auch die Zahl der Tage in einem Jahr.
z.B. hatte in der Erdfrühzeit das Jahr mehr Tage, weil diese durch die damals noch schnellere Rotation kürzer waren.

Allerdings entspricht auch unser gewohnter 24h-Tag nicht wirklich einer Eigenrotation. Die ist nämlich schon nach gut 23 h 56 min geschafft. Da wir einen Tag aber am gleichen Sonnenstand festmachen, die Erde innerhalb eines Tages schon wieder ein Stückchen weiter um die Sonne gewandert ist, muss die Erde quasi zum Ausgleich noch 4 Min. nachdrehen, damit Tage zählenden Menschen den Eindruck haben, es wäre genau 1 Tag vergangen.

Ralf

OT: Neugrad
Hallo!

Weder hat der Kreis (zwingend) 360° - manche messen auch in
Neugrad, dann sind es 400

Davon habe ich auch schon gehört, und sogar mein Taschenrechner kann Grad in Neugrad umrechnen und umgekehrt. Aber mal im Ernst: Wer auf dieser Welt verwendet diese Einheit eigentlich??? Mir ist noch keiner begegnet.

Michael

Hi Michael,

Aber mal im Ernst: Wer auf dieser Welt verwendet diese Einheit
eigentlich??? Mir ist noch keiner begegnet.

Auf der Welt vielleicht nicht, aber unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Gon

mfg Ulrich

Hallo Michael,

Aber mal im Ernst: Wer auf dieser Welt verwendet diese Einheit
eigentlich??? Mir ist noch keiner begegnet.

ob es heute noch so ist weiß ich nicht, aber in der 80ern hatte ich einen Rotkreuzkollegen, der Geodesie studierte und in Neugrad bzw. Gon maß, rechnete und dachte.
Die Unterteilung war glaube ich auch dezimal, also miligon etc.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

da der Kreis 360 Grad hat und die Bewegung der Erde um die
Sonne auf eine Kreisbahn verläuft, ist es mir nicht vollkommen
schlüssig warum das Jahr 365 bzw. 366 Tage hat. Ich befürchte
ja dass es mit der Drehung der Erde um sich selbst zu tun hat.
Aber was ist der genaue Grund?

Grundsätzlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun !

Die 360° des Kreises lassen sich halt einfach dividieren. Ein rechter Winkel hat dadurch 90°.

Wenn du den Kreis nach der Erdbahn und den Tagen einteilen würdest, müsste ein Kreis 365.242 Einheiten haben. Der rechte Winkel käme dann zu 91.3105. Finde ich etwas unhandlich !!

Andererseit gibt es keine technischen Mittel, die Erdumlaufbahn, dem Kreis anzupassen :wink:
Also muss man halt mit dem leben, was die Natur bietet !

MfG Peter(TOO)

Andererseit gibt es keine technischen Mittel, die
Erdumlaufbahn, dem Kreis anzupassen :wink:
Also muss man halt mit dem leben, was die Natur bietet !

Grüezi, Peter,
zudem ist die Erdbahn ja genausowenig kreisförmig wie die Erde selbst eine Kugel ist.

Man kann vielleicht spekulieren, dass die „Erfinder“ des 360°-Kreises sich der Anzahl der Tage soweit genähert haben, wie es praktischerweise möglich war, dass also die Gradzahl schon - zumindest annähernd - von der Anzahl der Tage abgeleitet ist.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Man kann vielleicht spekulieren, dass die „Erfinder“ des
360°-Kreises sich der Anzahl der Tage soweit genähert haben,
wie es praktischerweise möglich war, dass also die Gradzahl
schon - zumindest annähernd - von der Anzahl der Tage
abgeleitet ist.

Spekulation = Im Nebel rumstochern.

Solange wir keine Zeitreisen machen können, werden wir es nie erfahren.

Vielleicht war es auch nur ein Verständigungsfehler, oder dem Schreiber ist gerade der Meissel abgebrochen, als er die Zahl in den Stein meisseln wollte :wink:

MfG Peter(TOO)

Also hat es prinzipiell mit dem Abstand Sonne-Erde, deren Massenverhältnisse und die daraus resultierende Umlaufzeit zu tun. Diese beträgt 365,… Erdentage. Würde sich die Erde schneller um sich selber drehen, hätte ein Jahr mehr Erdentage. Es ist also eher Zufall das ein Erdentag ungefähr einem Grad entspricht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Vielen Dank für die Antworten und Spitzfindigkeiten!

Noch zwei Links, die dich interessieren könnten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelma%C3%9F

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Ma%C3%9F…

Jens

Holla.

Würde sich die Erde schneller um sich selber drehen, hätte ein Jahr
mehr Erdentage.

Und hat se auch schon gemacht - lange vor der Verseuchung mit Homo sapiens. Man schätzt, dass im Irgendwasozän vor 400 Mio. Jahren das Jahr so Stücker 400 Tage hatte. Beeinflusst wird der Drullitz langfristig durch die Bremswirkung der Gezeitenreibung, kurzfristig z.B. durch Phänomene wie El Niño.

Gruß Eillicht zu Vensre