Warum hat dei EZB (Europäische Zentralbank) ihren Sitz in Frankfurt?

Hey Leute,
ich halte in meiner Berufsschule einen Vortrag über die EZB.
Ich kann aber nichts darüber finden, warum die EZB ihren sitzt in Frankfurt hat.
Kann mir bitte jemand helfen?

LG Paula

Weil die Bundesregierung im Prozess des Aushandelns der Verträge zur Währungsunion darauf gepocht hat, dass die EZB-Zentrale nach Deutschland kommt. Und Frankfurt, weil Frankfurt der bedeutendste deutsche Finanzplatz ist (da sitzen z.B. die Bundesbank, die Börse, die Deutsche und die Commerzbank, die Zentralinstitute der Sparkassen und der Genossenschaftsbanken und so weiter).

So ist es! Es macht wenig Sinn, die Bankengeschäfte in eine beliebige Stadt zu verlagern, die abseits von allen anderen Finanzinstituten steht.

Hat sie das? Wenn die Bundesregierung zu der Zeit irgendwo gepocht hat, dann war das im Keller irgendeines Ministeriums in Bonn - und das auch sehr zaghaft.

Tatsächlich kam die Entscheidung ausnahmsweise ziemlich sachorientiert zustande: in Frage kamen nur die großen Finanzstandorte - also London, Paris, Frankfurt. London war raus, weil Großbritannien nicht beim Euro dabei ist, Frankreich hat schon das Europaparlament - blieb Frankfurt.