Das Alkohol-Benzin-Gemisch E10 hat in Deutschland kein Glück. Nachdem die erste Einführung 2009 bereits scheiterte, steht der angebliche Bio-Sprit nun schon wieder auf der Kippe. Die Mineralölwirtschaft nimmt bei der bundesweiten Einführung nun das Tempo raus. Aber warum hat der EU-Kraftstoff kein Erfolg? Und wird er sich längerfristig doch durchsetzen? Deine Meinung ist gefragt!
Der Hauptgrund ist darin das viele Autofahrer angst haben das sie bzw. ihr Auto ein Motorschaden bekommt durch den „neuen“ Sprit
Verdammt schlechte Informationspolitik! Wer sich nicht damit beschäftigt kann sich nicht sicher sein das richtige zu Tanken, darum tanken viele das was sie kennen und was es noch gibt, nämlich Super Plus!
Der Energiegehalt im E10 SUper liegt ca. 4 % unter dem von SUper ohne Ethanol = 4% mehrverbrach das sind rund 6 cent Pro liter. Und mit SuperPlus im vergleich zu Super ohne Ethanol (also 98 Oktan gegen 95 Oktan) verbrach man ca. 2 % weniger! rund 3 cent pro liter!
Wenn man also vor der Wahl steht (für die die das wissen) Super 95 E10 oder Super Plus 98 (ohne Ethanol) zu tanken dann verbracht man ca. 5-6% weniger Benzin. ABer an der Tanksäule ist der Preisunterschied nur ca. 4 %, also rund 6 cent!
Man spart also Geld, kommt weiter und schont den Motor mit Super Plus 98! Warum den politischen E10 Super Tanken? Totaler Quatsch!
—> Schlussfolgerung: die Preisdifferenz wird auf 8 Cent ansteigen wenn die E10 Quote nicht abgeschafft wird, weil sonst Tank das keiner!
Der NUtzen für die Umwelt ist ja eh zweifelhaft!
Wir „verbrennen“ Weizen und wo anders hungern Menschen. Wir „verbrennen“ Zucker aus zuckerrohr und der Urwald wird dafür abgeholzt!
Ein zweifelhaftes Geschäft finde ich!
Grüße Robert
Meine Antwort:
In anderen Ländern, z.B. Brasilien, läuft die Sache prima. U. a. auch Volkswagen hat dort schon eine Menge Erfahrungen mit dem Ethanol-Sprit. In Deutschland hat man generell eine hohe Ablehnung gegen Neuigkeiten, manche Dinge benötigen Jahrzehnte, bis sie „geglaubt“ werden. Zu einem Teil liegt das klar an Besserwisserei, zum anderen aber auch an viel Betrug und viel Abzockerei. Wie soll sich der Privatmann auch davor schützen? Also „glaubt“ er es erst einmal nicht. So einfach ist das! Es muß also Vertrauen aufgebaut werden - und das ist schwer, wenn es einmal zerstört ist.
So kenne ich z. B. einen Kraftstoff-Verbesserer für Benzin + Diesel, der deutliche km-Mehrleistung bringt; mehrfach erreicht: An die 200km pro Tankfüllung (Diesel). Selbst Feunde, die mir das zwar „glauben“, probieren es aber dennoch nicht selbst aus. Und so schweige ich zukünftig und genieße… und spare!
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E10 hat überhaupt keinen Nutzen.
Umwelttechnisch schadet der höhere Bio-Anteil, weil wie in Indonesien extra dafür riesige Gebiete Urwald gerodet werden. Diese Schäden für unseren Planeten sind nicht wieder gut zu machen. Weniger Regenwaldfläche heisst dauerhaft weniger CO2-Abbau auf der Erde. Es gibt zwar Regelungen, die das Abholzen von Urwald verhindern sollen, diese werden aber wie Vieles erfolgreich umgangen.
Und da der Bio-Anteil um 5 Prozent höher ist, gleichzeitig aber bis zu 5 Prozent Sprit mehr verbraucht werden, könnte man auch normalen Sprit tanken und pro 95 Liter verbrauchten Benzin 5 Liter Bio-Ethanol wegschütten. E10 ist ein Umweltkiller, den man nicht unterstützen sollte.
Außerdem schadet es vielen Autos. Auch wenn ein Fahrzeug für E10 freigegeben ist, rechne ich damit, dass der neue Sprit die Lebensdauer von Fahrzeugen wegen seinen schlechteren Brenneigenschaften deutlich verkürzt. Der Rubel muss rollen.
Wenn man die Einführung vielleicht in die warmen Monate gelegt hätte - wo der Spritverbrauch etwas sinkt durch die wärmeren Außentemperaturen , dann wären die Nebeneffekte der höheren Beimischung vielleicht nicht so schnell aufgefallen .
Ich habe von Berichten gelesen , das sich die Leute die es getankt haben , sich über ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten ( Motorklingeln etc.) beschwert haben. Mir persönlich kann das neue Gemisch egal sein - Citroen hat meinem 98 ´ Modell Evasion CT eh´keine Freigabe gegeben…
Bitte, bitte tankt kein E10. Das ist wirtschaftlicher, politischer, CO2-Bilanz- und umwelttechnischer Quatsch!!!
Es gibt unzählige Berichte, nachdem es sogar umweltfreundlicher ist, den herkömmlichen Sprit zu tanken, statt den vermeindlichen „Biosprit“.
Ein guter Bericht ist zum Beispiel aus der Sendung „Quarks & Co“, den man sich auf Youtube nochmal ansehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=3x-J9hm-Nr8
Wer der Umwelt etwas gutes tun will, kauft sich ein Auto mit ein paar PS weniger (also hoffentlich weniger Verbrauch) und rast nicht mit 220 km/h über die Autobahn. Das bringt deutlich mehr als sich Lebensmittel in den Tank zu schütten. Vielen Dank für’s Lesen…