Warum hat der Buchstabe 'i' einen Punkt?

Hallo,
mir wurde vor kurzem ein Rätsel gestellt, dessen Lösung ich leider nicht kenne und zwar: Warum hat der Buchstabe „i“ einen Punkt?? Es könnte etwas mit der Einführung der Kleinbuchstaben zu tun haben. Aber selbst nach intensiever Internetrecherche weiss ich es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen…
liebe Grüße…

Aber selbst nach intensiever Internetrecherche
weiss ich es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen…

wiki weisses:
http://de.wikipedia.org/wiki/I

liebe Grüße…

Hallo,

total unwissenschaftliche Anmerkung, aber vielleicht auch von Bedeutung:

In der deutschen Schrift gab es eine Reihe von Buchstaben, die ohne Rundungen mit spitzwinkligen Auf- und Abstrichen geschrieben wurden (z. B. das u, das n, das m und das i).
Wenn man da keine i-Punkte setzte, wurde es total unlesbar.

Ein Klassiker dazu war das Wort
„Aluminiumnieten“

Schreibe dies mal in deutscher Schrift, ohne i-Punkte!

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olgi,

vielleicht bist du hier im falschen Brett wenn es kein Rätsel ist sondern eine Wissensfrage.
Naja, manche Dinge die ich nicht weiß sind mir ein Rätsel, da überlappt sich das schon :smile:

Bei einer Wissensfrage wäre das Brett „Deutsche Sprache“ geeigneter gewesen. Du kannst den hiesigen Mod anmialen und um Verschiebung dorthin bitten denn gleichzeitig gleiche Fragen in mehreren Brettern zu haben sind nicht erlaubt.

Ansonsten kenne ich mit dem kleinen „I“ nur ein uraltes Kinderrätsel was hier bestimmt jeder schon kennt.

Aufgabe ist:
„Schreibe/male ein kleines „I“ mit Punkt“

Logisch ist die Antwort:

i

falsch *gg*

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber selbst nach intensiever Internetrecherche
weiss ich es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen…

wiki weisses:
http://de.wikipedia.org/wiki/I

liebe Grüße…

ja diesen artikel hab ich auch gefunden…liefert aber auch nicht wirklich eine antwort auf meine frage…danke trotzdem…

ja diesen artikel hab ich auch gefunden…liefert aber auch
nicht wirklich eine antwort auf meine frage…danke trotzdem…

Wieso tut er das nicht?

"
Der I-Punkt

Der Punkt auf dem Kleinbuchstaben entstand im 14. Jahrhundert. Es war ein Akzent, der immer kleiner wurde. In manchen europäischen Sprachen haben sich zwei Punkte auf dem kleinen I als Akzentuierung herauskristallisiert. Siehe auch Punkt (Akzent).

[…]

Handschriftlich kommt (um 1930, A) auch ein „i-Punkt“ über der nur als Strich geschriebenen Zahl 1 vor.

"

Aufgabe ist:
„Schreibe/male ein kleines „I“ mit Punkt“

Logisch ist die Antwort:

i

falsch *gg*

Gruß
Reinhard

Klar ist das falsch; die lösung ist i.
*gg*