Warum hat der nord-ostsee-kanal staufsufen?

hallo spezis,

ich frage mich wieso der nord-ostsee-kanal staufstufen besitzt. im osten wie im westen ist jeweils 0m-niveau und ohne stufen würde aufgrund von gezeiten vielleicht eine fließrichtung auftreten aber das wäre doch sicher nichts schlimmes?

wer weiß, wieso die installiert worden sind und was würde ohne diese passiern. also eine einfache rinne?! landunter?

danke für jeden hinweis, vermutung oder gar fakten.

viele grüße

Hallo,
um den Höhenunterschied im Gelände auszugleichen, sonst müsste man sich zu tief in das Gelände eingraben und als Sicherheit, falls ein Unfall eintritt, damit das ganze Wasser nicht aus dem Kanal läuft.
Außerdem ist der Kanal immer beschiffbar, jedoch würden die Gezeiten in der Nordsee immer wieder das Wasser aus dem Kanal ziehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
christian

danke christian!

interessante aspekte, die ich selbst noch nicht bedacht hatte.

manchmal denke ich mir, daß - damals als umweltschutz noch nicht großgeschrieben wurde - derartige bauten (z.b. auch die A8 von Ka nach Mü) sicher auch mal mit dem braunkohlebagger hätten durchgezogen werden können!

schönen tag dir!

Hallo

Hoffe der Link beantwortet deine Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Kanal

Gruss
Stephan 71

Gerne, kein Problem,
Wenn du in Googel eingibst, Nordostseekanal Längsschnitt, dann erhälst du noch weitere Infos zum Thema Schleusen.
Bei diesem Kanal waren der Hauptgrund die Gezeiten, beim Suezkanal gibt es so viele Schleusen, weil man den Höhenunterschied überwinden musste.
Viele Grüße,

danke!

„Da jede Schleusung die Schifffahrt wertvolle Reisezeit
kostet, gab es beim Bau des Kaiser-Wilhelm-Kanals
Überlegungen, diesen ohne Schleusen zu bauen.
Durch tidebedingte Wasserstandsschwankungen (insbesondere
Nordsee, Elbe) sowie windbedingte Wasserstandsschwankungen
wären die Strömungsgeschwindigkeiten
im Kanal jedoch zu groß geworden. Deshalb
wurden am Anfang und Ende des Nord-Ostsee-Kanals
Schleusenanlagen errichtet.“

quelle: http://www.wsv.de/wsd-n/Service/Broschueren__Flyer_e…