Warum hat "Heiligabend" keinen Artikel?

Hallo!

Warum hat „Heiligabend“ keinen Artikel?

Für viele Seemänner ist das wichtig, ein Tannenbaum an Heiligabend.

Danke sehr

Weil Heiligabend, Ostern, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, … Namen von Festen sind, bei denen kein Artikel benutzt wird.

Trennst du Heiligabend in zwei Wörter, dann wird er aber zu dem Heiligen Abend.

5 Like

Hat er doch: der Heiligabend.
Oder der Montagabend, der Dienstagabend usw.

Oft wird der Artikel einfach aus Bequemlichkeit eingespart.

1 Like

Nein, das hat hier mit Bequemlichkeit nichts zu tun.
Heiligabend ist ein Eigenname, wie X_Strom ausgeführt hat, und kein Gattungsname wie z. B. „Tisch“:

• ein Tannenbaum an Heiligabend
  • ein Tannenbaum auf dem Tisch
5 Like

tja, es gibt aber ‚den Heiligen Abend‘

umgangssprachlich „an Heilichabmd“
Is halt so …

Du würdest „An dem Heiligabend essen wir immer Kartoffelsalat.“ als die korrekte, normale Version bezeichnen und „An Heiligabend essen wir immer Kartoffelsalat.“ als Kurzform?
Da stimme ich nicht zu.
Wenn ich einem Fest einen Artikel voranstelle, dann ist das meiner Meinung nach nur korrekt, wenn man ein ganz bestimmtes Fest meint. „Das Pfingsten 2022 war ein schönes Fest.“ oder „Am letzten Heiligabend war mehr Lametta.“.

@Penegrin oder @Metapher - wie lautet eure geschätzte Meinung dazu?

2 Like

Das ist falsch, richtig ist „Früher war mehr Lametta.“ :rofl:

2 Like

Moin,

ich liebe Umwege und stelle mit vor, ich dürfte „dem“ durch „diesem“ ersetzen. Das wäre grammatikalisch korrekt, würde den Sinn aber entstellen. Also: Es bleibt bei „An Heiligabend“.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich kann Dir da nicht widersprechen, weil ich beide Formen kenne.

Ist Heiligabend eigentlich ein kirchlicher Festtag? Meiner Meinung nach nicht, es ist halt der Abend vor Weihnachten. Wenn überhaupt wurde Christus an Weihnachten geboren, kein Grund den Tag davor zu einem Festtag zu machen, das ist meiner Meinung nach einfach Tradition.

… und es gibt die geweihte Nacht. Und den Schlafwandler. Ein Schlafwandler ist jemand, der im Schlaf in der Tiefschlafphase komplexe Handlungen ausführt, derer er sich nicht bewußt ist und die er nach dem Aufwachen vergisst. schlafwandler ist ein User von www,mder vermutlich im wachen Zustand Beiträge schreibt.
Eigennamen sind was tolles.

1 Like

Hi

Das müsste verkürzt dann aber nicht ‚an Heiligabend‘ sondern ‚am Heiligabend‘ heißen

Gruß h

Hat er:
Duden | Heiligabend | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Danke @C_Punkt,

da das jetzt geklärt ist, kann DER Heiligabend kommen.

Vorher kann und wird noch ein wichtigerer Feiertag kommen.

… und der wäre?

Mein Geburtstag, zum Beispiel. :- )

4 Like

Das ist allerdings nicht zu toppen.

2 Like

Btw. (Semiofftopic ©)
Einen schönen 3. Advent Euch Allen!

1 Like

Wie

bereits richtig erklärt hat.Wie bei Personennamen ja auch. Es sei denn, man trennt das Adjektiv „heilig“ ab (wie im Beispiel von X_Strom) Dann gibt es, wie ebenfalls bei Personennamen, einen Artikel. „Die nackte Maja“, „Nach vielen Jahren der erste Heiligabend mit Schnee“

Ohne Präposition und ohne Artikel können Festtagsnamen als reine Temporaladverbien stehen:.„Heilgabend kommt Großmutter zu Besuch“

Daran ändert es auch nichts, daß der Duden den Artikel zu
„Heiligabend, der“ dazusetzt (wie @C_Punkt bemerkt. Das macht er auch bei
„Ostern, das“
„Weihnachten, das“ usw.
und btw. bei allen Nomen, um das Genus anzuzeigen.

Und btw. mit

hat das absolut nichts zu tun. Das ist kein grammatischer Terminus und auch kein grammatisches Argument.

Gruß
Metapher

2 Like