Warum hat man im Winter immer trockene Haut?

Bei mir ist es bonders an den Schienbeinen und an den Oberarmen so. Warum genau da und warum im Winter? Soll ich mal zum Hautarzt gehen oder könnt ihr mir ne tolle Feuchtigkeitscreme empfehlen, mit der ich das selbst wieder hinbekomme?
Hoffe ihr seid nicht von einer solchen Winterhaut befallen :confused:

Liebe Grüße

Rein physikalisch ist es so, daß kalte Luft viel weniger Wasser aufnehmen kann, als trockene.

Um den Gefrierpunkt kann ein Kubikmeter Luft nur etwa 5ml Wasser tragen. Ist es mehr, kondensiert das Wasser, oder es gibt Nebel.

An der Haut erwärmt sich die Luft auf ca. 25-30°C, und kann dann bis zu etwa 30ml Wasser tragen, das ist sechs mal mehr! Da aber nur 5ml drin sind, ist die Luft extrem trocken!

Wie stark Wasser z.B. aus der Haut verdunstet hängt stark davon ab, wie trocken die Luft ist. Da die Luft extrem trocken ist, verdunstet auch extrem viel Wasser. Im Sommer ist der Temperaturunterschied zwischen „draußen“ und der Haut nicht so groß, weshalb die Luft an der Haut nicht so trocken ist und die Verdunstung nicht so sehr fördert.

Daneben kommt es u.a. darauf an, wie dick die Haut ist, und wie gut sie damit gegen Verdunstung geschützt ist. Besonders an den Schienbeinen ist sie da nicht besonders gut drin, und deshalb gibt es dort trockene Haut.

Cremes helfen durch Feuchtigkeit, aber auch durch eine Schutzschicht, die vor weiterem austrocknen schützt.

Naja, das waren die Gründe, nach denen du gefragt hast. Welche Cremes jetzt gut sind, sollen dir andere beantworten…

Im Sommer kann man mit feuchter Haut rumlaufen, weil die Luft feuchter ist oder die Menschen auch schwitzen. Im Winter schwitzt kaum jemand und die Luft ist (wie erwaehnt) viel trockener.

Die Heizungsluft,man ist wenig leicht bekleidet im Freien.Ja ,Du könntest ein wenig Nußöl auftragen.Ein heller Teint wird leicht gebräunt und die fehlenden Fettanteile kann ein Nußöl oder eine Feuchtigkeitscreme ausgleichen.Für das Gesicht,die empfindlichen Hautpartien mußt Du probieren,was Dir gut tut.Hier kommt eine klinische geprüfte,sensitive Gesichtscreme in Frage.Zum Arzt mußt Du keinesfalls.Beste Grüße

Das kenne ich nur zu gut! Ich habe von Natur aus schon ziemlich trockene Haut und im Winter besonders. Warum das im Winter so ist, haben dir meine Vorredner ja schon ziemlich gut erklärt. Ich schließe mich dem an.

Ich kann dir allerdings gute Cremes empfehlen. Zum einen sind die Bodybutters von The Body Shop richtig klasse! Die gibt es eher in dezenten, aber auch in einigen fruchtigen Düften. Je nachdem, was dir da am besten gefällt. Damit bleibt meine extrem trockene Haut wirklich den ganzen Tag schön weich :smile:

Außerdem helfen auch Hautöle besonders gut. Da gibts einige, die du sowohl für deine Haut, als auch für deine Haare benutzen kannst (Spliss und so). Kokosöl ist zum Beispiel immer klasse!

Du kannst natürlich auch die Apotheken-Variante nehmen, wie Urea-Cremes von Eucerin oder so. Die helfen super, sind mir aber vom Geruch her zu dezent.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

LG

Ja - ein Dermatologe könnte den liebgewordenen, altgewohnten Reklameschleier mit all seinem Trara kurzerhand wegziehen und erklären, dass die billigste Florena auch nicht anders wirkt als die Facecare hypersensitive Regenerationslotion mit vielen wertvollen Spurenelementen und natürlicher Vitalformel.

Das wollen wir ja alle nicht, damit die ganzen Reklamekasper weiter ihr Brimborium veranstalten können - es könnte ja sonst sein, dass jemand auf Wichtigeres aufmerksam wird.

Schöne Grüße

MM

Mit Düften hab ichs nicht so. Meine Haut bekommt von solchen Cremes auch immer so kleine rote Pusteln - also duftlos wär mir am liebsten, sonst komm ich vom Regen in die Traufe.

Dann solltest du vielleicht wirklich mal ein Hautöl probieren. Gibt ja auch Babyöle . Die hab ich auch schon probiert. Die sind ja meist frei von Duftstoffen etc. und pflegen sehr gut. :slight_smile:

Da die Haut nicht nur Lipide (Fett) braucht, wenn sie trocken ist , sondern noch viel mehr Feuchtigkeit! !!! Nach dem Duschen nicht abtrocknen und auf die nasse Haut ein gutes Öl geben. Zbsp liebe ich das Sanddornöl von Weleda. Ist natürlich und beinhaltet extrem viel Vit C was wiederum die Haut schützt. Dann ein bisschen einziehen lassen und ab ins Gewand. Viel Spaß beim Ausprobieren