Warum hat man nach dem Schlafen Mundgeruch?

Man wacht morgens auf und hat schon diesen ekligen Geschmack im Mund und riecht wie… naja, als wäre die Zahnbürste ein Fremdwort, dass wir noch nicht erkundet hätten, obwohl man sich vor dem Schlafengehen die Zähne geputzt hatte. Warum ist das so? Und wie kann ich das verhindern? Wenn ich nach einer schönen Nacht in einem fremden Bett aufwache möchte ich mich eigentlich nicht wie ein Stinktier fühlen :smiley:
Bearks

Sagen wir mal so, im Schlaf ist die Tätigkeit des Mundwerks ja stark heruntergesetzt. Ebenso der Speichelfluss und man schluckt deshalb auch weniger. So haben natürlich die Bakterien im Mundraum leichtes Spiel.
Das ist aber auch nciht bei jedem gleich, denn jeder hat so seine eigene Mundfauna.

Dagegen kann man leider gar nichts machen, da das von den Bakterien kommt. Einfach in der Früh gleich Zähne putzen und auch die Zunge nicht vergessen. Dann ist das weg.

Es könnte sein, dass du eine leichte Parodontose hast. Ich selber benutze dagegen Teebaumöl, das hat ebenfalls einen sehr eigenen Geruch, man wacht morgens aber schön frisch auf. Wirkt auch gegen die bösen anaeroben Bakterien. Einfach nach dem Zähneputzen 3-4 Tropfen auf die Zahnbürste geben und noch mal putzen. Fertig!

Hi,

das mag gut für die Zunge sein und gut gegen Mundgeruch. Allerdings ist das auch ziemlich gut für Brech- und Würgereiz, wenn man, am besten noch auf nüchternen Magen, die Zunge putzt. Der Belag sitzt ja meistens ganz hinten am Zungengrund. Oder geht das nur mir so?

FG myrtillus

Wie äußert sich diese Parondotose? Das klingt nach was brisantem - sollte ich deswegen mal zum Zahnarzt gehen?? Teebaumöl erscheint mir manchmal wie das Wundermittel gegen alles :smiley: Wahnsinn was das alles kann. Aber ich werd das ausprobieren.

Putzt du die Zunge mit der Zahnbürste? Das kitzelt doch total :smiley:

Das Teebaumöl bekommst du am günstigsten bei DM Drogeriemarkt (2 Euro). Angeblich haben ca. 80 Prozent aller Deutschen (beginnende) Parodontose.Es beginnt ganz schleichend mit leichtem Mundgeruch. Ich würde es schon vom Zahnarzt checken lassen, mir persönlich hilft Teebaumöl mehr als die Parodontose Behandlung, empfehlenswert finde ich die Kombi aus beidem :blush:

Servus,

wenn Du verhindern könntest, mit offenem Mund zu schlafen, wäre das Hauptproblem schon fast weg. Bei offenem Mund fällt die Spül-Funktion des Speichels weg. Einige der Bakterien im Mund erzeugen als Stoffwechselprodukt flüchtige organische Schwefelverbindungen, die einfach übel riechen. Da mag die Idee mit dem Teebaumöl vielleicht tatsächlich helfen, weil es in Maßen antibakteriell wirkt und ansonsten mit seinem kräftigen Aroma die Sulfide ‚überstänkern‘ könnte.
Wenn Du tiefer in die Materie eindringen möchtest, kannst Du Dich hier schlau machen:

http://www.animated-teeth.com/bad_breath/references.htm

Gruß

Kai Müller