Warum heirateten die Polen

… am 20.09.2008 in Rudeln?

Hallo Wissende,

klärt mich mal bitte auf, was in Polen am letzten Samstag los war. Über so viele Hochzeitspaare bin ich selbst am 20.08. diesen Jahres nicht gestolpert, wie dieses Wochenende in Polen. Oder heiratet man in Polen in Rudeln und ich habe nur eine Stichtag zufällig erwischt?:wink:

Grüße
Jürgen

Hi,

Polen. Oder heiratet man in Polen in Rudeln und ich habe nur
eine Stichtag zufällig erwischt?:wink:

keine Ahnung. Kannst du Polnisch? Sonst frag mal das Teufelsprinzesschen :wink:
Kuck mal beim 20.9.
http://pl.wikipedia.org/wiki/20_wrze%C5%9Bnia#Wydarz…
Da hat ein wohl berühmtes Päärchen geheiratet:
Katarzyna Cichopek / Marcin Hakiel
Vielleicht steht ja auf deren Eintrag was warum grade an DIESEM Tag.

HTH,
J~

Hallo Jürgen,

klärt mich mal bitte auf, was in Polen am letzten Samstag los
war.

Nix. Business al usually. :wink:

Über so viele Hochzeitspaare bin ich selbst am 20.08.
diesen Jahres nicht gestolpert,

Das konntest du auch nicht: es waren Sommerferien (traditionell vom 01. Juli bis 31. August); während dieser Zeit wird nicht so gerne geheiratet, weil viele verreist waren und eine Hochzeit in Polen heute noch gerne groß, wenn auch nicht so groß wie früher, gefeiert wird.

Oder heiratet man in Polen in Rudeln und ich habe nur

Das nun nicht, allerdings finden kirchliche Hochzeiten in Polen für gewöhnlich Samstags statt; andere Wochentage sind eher selten, deswegen kommt es einem so vor, als ob sich die Leutchen in Horden in ihr Unglück stürzen würden. :wink:

Was die von J~ erwähnte Hochzeit von Kasia Cichopek angeht: nein, das war nicht der Grund. Diese Info wurde erst eine Woche zuvor verbreitet, so schnell bekommst du die ganzen Formalitäten nicht erledigt. Ich habe mich in ein paar polnischen Hochzeitsforen umgeschaut: bei vielen Paaren stand dieser Termin seit Monaten fest, bei einigen sogar schon im Frühjahr 2007 (!). Also alles total normal.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

klärt mich mal bitte auf, was in Polen am letzten Samstag los
war.

Nix. Business al usually. :wink:

Über so viele Hochzeitspaare bin ich selbst am 20.08.
diesen Jahres nicht gestolpert,

Das konntest du auch nicht: es waren Sommerferien
(traditionell vom 01. Juli bis 31. August); während dieser
Zeit wird nicht so gerne geheiratet, weil viele verreist waren
und eine Hochzeit in Polen heute noch gerne groß, wenn auch
nicht so groß wie früher, gefeiert wird.

Na ja, ich war ja jetzt schon in einigen Ländern unterwegs, aber an einem Tag Minimum 10 Brautpaare in zwei zugegebenermaßen rel. schönen Gegenden zu sehen, hat mich überfordert. Dass sich dann noch jeder zweite:wink: Motorclub in Polen (Golden Wing und Landrover) traf und zusätzlich noch Umzüge in Warschau stattfanden bzw. die Innenstadt halb gesperrt war, ließ mich irgendwie vermuten, dass ich was verpasst habe bzgl. des Tages …

Oder heiratet man in Polen in Rudeln und ich habe nur

Das nun nicht, allerdings finden kirchliche Hochzeiten in
Polen für gewöhnlich Samstags statt; andere Wochentage sind
eher selten, deswegen kommt es einem so vor, als ob sich die
Leutchen in Horden in ihr Unglück stürzen würden. :wink:

Ah ja, vielleicht war ich am Samstag davor nur etwas blind oder in der falschen Gegend unterwegs, dass mir da kein Brautpaar über den Weg lief:wink:

Grüße+Dank
Jürgen

Hallo Jürgen,

zusätzlich noch
Umzüge in Warschau stattfanden bzw. die Innenstadt halb
gesperrt war, ließ mich irgendwie vermuten, dass ich was
verpasst habe bzgl. des Tages …

Das mit dem Heiraten nach den Sommerferien wird wohl schon ein Grund gewesen sein. Eine andere Möglichkeit (zumindest für die gesperrte Warschauer Innenstadt) könnte die Erinnerung an die Schlacht am Niemen 1920 sein, die am 20. September begann. Dort haben die Polen ihren zweiten grossen Sieg über die Russen im damaligen russisch-polnischen Krieg errungen. Und an so was erinnern sich die Polen gern (gerade jetzt) und feiern es womöglich auch mit Umzügen und anders.
Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Marvin,

Das mit dem Heiraten nach den Sommerferien wird wohl schon ein
Grund gewesen sein. Eine andere Möglichkeit (zumindest für die
gesperrte Warschauer Innenstadt) könnte die Erinnerung an die
Schlacht am Niemen 1920 sein, die am 20. September begann.
Dort haben die Polen ihren zweiten grossen Sieg über die
Russen im damaligen russisch-polnischen Krieg errungen. Und an
so was erinnern sich die Polen gern (gerade jetzt) und feiern
es womöglich auch mit Umzügen und anders.
Ist aber nur eine Vermutung.

Könnte passen, da zusätzlich eine rechtsradikale Truppe (ONR) vor meinem Restaurant einen erbärmlichen, kleinen Aufmarsch mit ~20 Teilnehmern unter Polizeibegleitung gestartet hat. Ich hatte wirklich Unterhaltung geboten an dem Tag:wink:

Danke!

Grüße
Jürgen