Warum heißen die kleinen Heringe in Österreich Russen oder Russerl. Nicht nur umgangssprachlich, sondern auch ganz offiziell
Vielen Dank, ich hab lange nach einer Antwort gesucht.
Zusatz: mein Großvater, ein Oberfranke(Nordbayer) benützte die Bezeichnung ebenfalls und zwar ausschließlich.
Kronsild als Wort für diesen Fisch habe ich erst ungefähr 1970 im Supermarkt kennengelernt.
viele grüße
Geli
Zusatz: mein Großvater, ein Oberfranke(Nordbayer) benützte die
Bezeichnung ebenfalls und zwar ausschließlich.
Jo mei, der war sicher einmal in jungen Jahren in Österreich auf Fortbildung:smile:
fg
MT
Hi!
Bezeichnung ebenfalls und zwar ausschließlich.
Erinnerung an meine Verwandten aus dem Egerland:
Bei denen hießen ebenfalls die im Link beschriebenen Fische „Russerl“. Man muss ja das Egerland ethnographisch zum altösterreichischen Kulturkreis rechnen.
Ob das auf die benachbarten Oberfranken abgefärbt hat?
Gruß!
H.
Guten Morgen,
Bezeichnung ebenfalls und zwar ausschließlich.Erinnerung an meine Verwandten aus dem Egerland:
Bei denen hießen ebenfalls die im Link beschriebenen Fische
„Russerl“. Man muss ja das Egerland ethnographisch zum
altösterreichischen Kulturkreis rechnen.
Ob das auf die benachbarten Oberfranken abgefärbt hat?
abgefärbt ist glaube ich nicht ganz richtig. 1906, als mein Großvater zur Welt kam, scheint es zwischen dem nordöstlichen Oberfranken und Nordböhmen keine Grenze in dem Sinn, wie wir sie seit 1960 kennen, gegeben zu haben. Auch und gerade nicht kulinarisch.
Das, was mir meine Großmutter an Rezepten überliefert hat, deckt sich ziemlich genau mit denen, die ich in Kochbüchern der k.u.k.Monarchie lese.
viele grüße
Geli