Warum heißen Tomaten in Österreich Paradeiser?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in einem Buch etwas über Paradeiser gelesen und konnte erst mit dem Begriff nichts anfangen. Jetzt weiß ich, daß es Tomaten in Österreich sind. Warum heißen Tomaten in Österreich Paradeiser? es ist doch dafür ein sehr seltsamer Name. Danke für ihren Rat.

Kommt von „Paradiesapfel“. Die Tomate wurde unter Liebesapfel berüchtigt (paradiesische Liebe). Sie hatte den Ruf, giftig zu sein und »Liebeswahn« zu entfachen. Es dauerte weitere 200 Jahre, bis die Europäer die vermeintlich giftige Zier- zur Gemüsepflanze machten.

Meines Wissens kommt der Name vom Paradiesapfel
z.B.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Paradeiser

ad seltsamer Name:
Gelsenkirchen ist für mich als Ö auch ein seltsamer Name, das haben manche Begriffe insbesondere aus ANDEREN Kulturkreisen so an sich …
lg
Bernhard

Tomaten, die aus Südamerika stammten, galten Europäern zunächst als suspekt. Unter den Geschichten, die über sie kreisen gab es die, dass Tomaten Liebeswahn auslösen würden. Man würde sich nach ihrem Verzehr also sozusagen im Liebesparadies wähnen, daher der Name Paradeiser.
Viele Grüße
Inara

Ich meine zu wissen (aber woher?), dass sich der Ausdruck von „Paradies“ ableitet. Ein „Paradeiser“ wäre demnach ein Paradiesapfel. Aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß -
kolja

Hallo!
Paradeisa kommt ursprünglich aus Paradiesapfel.
Mehr ist mir auch nichtbekant.
Gruß Chrys

Hallöchen,
ich denke, der Begriff stammt vom Paradiesapfel her. Der Paradiesapfel ist a) eine Apfelbaumsorte mit kirschähnlichen Früchten und b) die Tomate.
Liebe Grüße
ivi75

Kommt vom Wort Paradies-Apfel und da viele Länder der früheren öst.-ung. Monarchie Abwandlungen davon verwenden (zB paradiscom, etc…), scheint es nicht mehr so ungewöhnlich, dass wir dieses Wort in Ö verwenden

Tja, Sorry, bin nicht aus Österreich und habe keine Ahnung wieso.

Hallo SchreinerM

sorry, aber da habe ich auch keine Ahnung. Hab „Paradeiser“ auch jetzt zum ersten Mal gehört.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Antwort-Suche!

Liebe Grüße,
Rumo

Wahrscheinlich, weil sie so paradiesisch schmecken. Manchmal sagt man auch Paradeisapfel dazu.

Hallo, ich habe leider auch keine Ahnung, warum diese Tomaten in Österreich Paradeiser heißen.

Ich weiss nicht aber wissen Sie dass Aprikose heisst Marillen in Oesterreich? Wahrscheinlich, es ist mit Kultur zu tun…