Warum heißt die Menopause so, obwohl es doch

… keine Unterbrechung darstellt, sondern eine Beendigung?
Eine Pause stellt eine Unterbrechung dar. Die Menopause jedoch stellt ein Ende dar. Wie kam sie also zu ihrer Bezeichnung, wo sie doch garkeine „Pause“ im eigentlichen Sinne ist?

Das Wort Pause ist entlehnt aus altgriechisch παῦσις, paūsis, heutiges Griechisch παύση, páfsi, („Rast“, „Stillstand“) und bedeutet die zeitlich begrenzte Unterbrechung eines Vorgangs.

Als Endung von zusammengesetzten Fachwörtern (-pause) bezeichnet es auch im ursprünglichen griechischen Sinne das Ende von etwas.

Gruß
Andre

Eine Pause stellt eine Unterbrechung dar. Die Menopause jedoch
stellt ein Ende dar. Wie kam sie also zu ihrer Bezeichnung, wo
sie doch garkeine „Pause“ im eigentlichen Sinne ist?

Hallo,

weiss ich nicht.

LG
Michael

das weiss ich leider nicht.

Das Wort kommt aus dem Griechischen. Pausis = Aufhören und Meno = Monat

Also das Aufhören der Monatsblutung, wird aber in den meisten Sprachen einfach auf Menopause gekürzt :smile:

Hallo,
gute Frage, keine Ahnung. Ein ähnliche Falschbezeichnung ist auch die „Schwangerschaftsunterbrechung“, da wird auch nicht unter- sondern abgebrochen.
Mit freundlichem Gruß
Antje

Hallo,

das liegt daran, weil es sich nicht an dem deutschen Wort „Pause“ orientiert, unter dem man wohl eher lediglich eine Unterbrechung versteht, sondern an dem englischen „to pause“.
Das bedeutet übersetzt:innehalten, stocken, anhalten.
Diese Definition dürfte etwas schlüssiger sein.

LG Melanie

Hallo crazy,
Pause hängt auch mit dem französischen „poser“ zusammen und bedeutet ebenso „innehalten, aussetzen“.
Menopause ist eigentlich kein Zeitraum sondern der Zeitpunkt der letzten Blutung (Periode).

Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Das kann ich dir nicht beantworten, Wikipedia erklärt das ganze Phänomen Menopause/Klimakterium so:

Die Menopause ist der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau, der retrospektiv betrachtet keine ovariell ausgelöste Blutung aus der Gebärmutter mehr folgt, womit die Fruchtbarkeit der Frau beendet ist. Ursächlich liegt eine Änderung im Hormonhaushalt durch eine nachlassende endokrine Funktion der Eierstöcke zugrunde, eine sogenannte Ovarialinsuffizienz. Der evolutionsbiologische Hintergrund der Menopause ist nicht bekannt, zumal es einen vergleichbaren Entwicklungsabschnitt bei Tieren nicht gibt. Ein, wenn auch umstrittener, Erklärungsansatz ist die Großmutter-Hypothese.[1]

Die Übergangsphase der hormonellen Umstellung, die in den Jahren davor und danach stattfindet, wird als Klimakterium (Wechseljahre) bezeichnet. Die natürliche Menopause tritt gewöhnlich zwischen dem 40. und 55. Altersjahr ein, durchschnittlich im Alter von 50 bis 51 Jahren. Bei mageren Frauen, Unterernährung und Raucherinnen kann sie gut 1,5 Jahre früher auftreten. Regelmäßiger Alkoholkonsum verzögert durch eine Erhöhung des Östrogenspiegels das Auftreten der Menopause. Als vorzeitige oder prämature Menopause (Climacterium praecox) wird eine Menopause durch mangelndes Funktionieren der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr bezeichnet. Als frühe Menopause gilt jede Menopause zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Künstlich herbeigeführt werden kann die Menopause durch Entfernen der Eierstöcke, Bestrahlung oder Behandlung mit Antiestrogenen. Dabei wird von einer induzierten Menopause gesprochen.

Die Menopause ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne und im Regelfall nicht behandlungsbedürftig. Bei ausgeprägten klimakterischen Beschwerden kann jedoch eine Hormonersatztherapie erforderlich werden. Eine Behandlung kann für Beschwerden indiziert sein, die durch die hormonelle Umstellung im Klimakterium als Folge eines relativen Hormonmangels entstehen, wie Osteoporose, vaginale Beschwerden, Haarausfall, Hitzewallungen u. ä. Dabei ist zu beachten, dass die für die Therapie verwendeten Präparate das Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöhen.

Aber woher die Bezeichnung kommt, bzw. wer die „erfunden“ hat kann auch Wiki nicht beantworten.