Warum heißt es die Schweiz ? Woher kommt der

… Artikel?

Ich unterrichte in den Nebraska eine High School Klasse in Deutsch. Einer meiner Schueler hat heute beim Lesen festgestellt, dass das Land Schweiz mit einem Artikel versehen war, naemlich „die“ Schweiz. Ich konnte es ihm leider nicht beantworten. Wuerde mich freuen wenn Sie mir aushelfen koennten. Mir ist bekannt, dass es „die“ Bundesrepublik Deutschland heisst oder die Vereinigten Staaten von Amerika. Aber bei „Schweiz“ macht es mir leider keinen Sinn, ausser, dass es ohne falsch klingt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Tut mir leid - das möchte ich selbst gerne wissen. Vielleicht bezieht sich der Artikel auf die Staatsform „Eidgenossenschaft“, die aber nicht (mehr ?) Bestandteil des Landesnamens ist.
Ein ähnliches Problem ist für mich „Kosovo“. In der deutschen Presse wird dieses Land ebenfalls mit Artikeln versehen, zumeist mit „das“.
An einer schlüssigen Antwort auf Ihre Frage wäre ich ebenfalls interessiert.

… Artikel?

… Das Land Schweiz mit einem Artikel versehen

war, naemlich „die“ Schweiz…

Hallo!

Es gibt leider keine schlüssige Begründung, warum manche Ländernamen mit Artikel und andere ohne Artikel geschrieben werden. Den meisten Ländernamen wird im Deutschen neutrales Genus zugewiesen. Nur wenigen Ausnahmen werden feminines oder maskulines Genus zugewiesen. Es gibt sogar pluralische Staatennamen wie „die Bahamas“ oder „die Niederlande“. Auch hierfür gibt es keine schlüssige Begründung.

Im Grunde kann man nur sagen, dass man diese Dinge auswendig lernen muss.

Ich hoffe, Ihnen trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße, auch an Ihre Schüler,
Sabine

Liebe USA2010,

das ist eine wirklich gute Frage! Meine Nachforschungen ergaben Folgendes:
sobald ein Land einen Zusatz hat wie etwa: „Bundesrepublik“, „Vereinigte Staaten“, „Königreich“ bekommt es einen Artikel davorgesetzt. So heißt es zum Beispiel:" Die Bundesrepublik Deutschland steckt in einer Krise" oder aber einfach „Deutschland steckt in einer Krise“. Ähnlich: „Das Königreich Schweden exportiert Elche.“ oder einfach : „schweden exportiert Elche“
Da die Schweiz eine Konföderation/ Eidgenossenschaft ist, erhält auch sie den Artikel als Zusatz um eben dies auch sprachlich deutlich zu machen.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße aus Deutschland in die USA, und daß Ihre Schüler weiterhin so neugierig bleiben!!

Hallo,
ich kann nicht erklären, warum die Schweiz einen Artikel vor dem Ländernamen hat. Ich denke, dass es dafür keine Begründung gibt, sondern dass es sich einfach um gewachsene Sprache handelt. Es gibt noch weitere Länder, die einen Artikel haben, innerhalb Europas z.B. die Ukraine, das Kosovo, die Niederlande, die Slowakei, die Türkei.
Viele Grüße,
Hilla

Einen lieben Gruß in die USA,

ich weiß es nicht zu 100 Prozent, aber ich vermute sehr stark, dass sich die weibliche Form vom ursprünglichen Namen ableitet: die schweizerische Eidgenossenschaft. Das Land bezeichnet sich noch heute so - mit seinem Autokennzeichen: CH steht für Confoederatio Helvetica (schweizerische Eidgenossenschaft). Übrigens ist die Schweiz auch in ihren anderen Landessprachen weiblich: Svizera (italienisch), Svizra (rätoromanisch) und französisch: la (Confederation) Suisse.

Viele Grüße, die Sara

Hallo,
leider kann ich Ihnen da auch nicht weiter helfen. Ehrlich gesagt, ich habe darüber noch nie nachgedacht. Tut mir leid, dass ich hier nicht weiter helfen kann.

Alles Gute
Angelika

Die Schweizer Eidgenossenschaft, darum DIE Schweiz