Warum heißt es überall "relativ. Dopplereffekt",de

Warum spricht jeder vom relativistischen (aus Zeitdilatation)Dopplereffekt bei Licht,der nur ca.1/1000000 mal so viel ausmacht als der vergleichbare Dopplereffekt aus der Akkustik bei normalen Geschwindigkeiten und dieser normale Dopplereffekt gar nicht richtig erklärt wird??

Prof. A.Rohs

Hallo,

es ist schwerer eine gute frage zu stellen als eine gute antwort zu finden! :smile:

Da ich Ihre frage so nicht beantworten kann… bitte ich Sie diese frage noch einmal genauer zu stellen!

Denn aus der frage die sie mir geschickt haben kristallisiert sich „warum spricht jeder vom relativistischen dopplereffekt … wenn der normale nicht erklärt wird!“ … diese frage würde sich zweierlei deuten lassen…

-erstens: (auf die leute bezogen die darüber sprechen obwohl …) weil über ein abstraktes denken vieles möglich ist ohne davon ahnung zu haben ob es stimmt/nicht stimmt!
-zweitens: (auf den normalen dopplereffekt bezogen der noch nicht geklärt wurde) hierzu müsste ich Sie fragen was dabei noch nicht geklärt wurde, und darauf folgend dies versuchen zu klären!

Ich hoffe wir kommen auf unsere gesuchten antworten.

Beste Grüße

Holer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die klassische Dopplerformel lautet

f’ = f*(1 - v/c)

Die relative Frequenzverschiebung ist demnach

(f’-f)/f = v/c

Für Licht (Lichgeschwindigkeit: c=3*10^8 m/s) ist also bei gleicher Geschwindigkeit v des Beobachters die relative Frequenzänderung um einen Faktor 10^6 kleiner als für Schall (typische Schallgeschwindigkeit: c~3*10^2 m/s). Das wäre der von Ihnen erwähnte Faktor.

Das war klassisch… Die relativistische Dopplerformel lautet

f’ = f * SQRT[(1-v/c)/(1+v/c)]

Im Grenzfall kleiner Geschwindigkeiten v (also v --> 0) geht diese Formel in die Klassische (s.o.) über. Das sieht man durch Taylorentwicklung nach v/c. Kann ich auch ausführlicher erklären, aber es schreibt sich hier so schlecht.

Beide Dopplerformeln sind in dem Buch

Greiner
Spezielle Relativitätstheorie

gut erklärt.

Gruß, woodstock