Warum hilft Milch mit Honig beim Einschlafen?

Hi community! Ich als Papa zwei kleiner Töchter kenne hunderte von Ritualen und Rezepten zum Einschlafen. Ganz oben auf der Liste steht bei den Beiden da Vorsingen und Vorlesen. Dann gibts natürlich die Geschichte vom Schäfchen zählen. Seit Neustem ist aber heiße Milch mit Honig unser absolutes Notfallrezept für überdrehte Kindern zur Schlafenszeit. Und das funktioniert auch überraschend gut. Daher frage ich mich nun ob es tatsächlich eine naturwissenschaftliche Erklärung dafür gibt, dass Milch und Honig müde machen. Oder handelt es sich doch nur Placebo-Effekt? Doch woher kommt dann dieser Glaube daran?

Hallo RedSalmon: Nahrung wie Milch und Honig verdauen braucht Energie. Das Hirn allein braucht ca. 20% der Energie (Glucose), die der Körper gesamthaft braucht. Nahrung verdauen entzieht dem Hirn Energie, was überdrehte und müde Kinder möglicherweise beruhigt. Das wäre meine mögliche Erklärung/ Hypothese. Gruss. Paul

Es ist ein allgemeiner Effekt, dass man nach dem Essen schläfrig wird. Besonders wenn man zuckerreiche Nahrung zu sich nimmt, die sehr schnell in der Leber zur Verarbeitung bereit gestellt wird. Z.B. steigt auch die Gefahr des Einschlafens am Steuer nach einer Mahlzeit.
Udo Becker

Stimmt! Das klingt plausibel.

Hallo,

ich vermute, da kommen mehrere Effekte zusammen:

• Verdauuen braucht Energie (wurde ja schon genannt).
  • Heiße Milch wärmt schön.
  • Süß und satt macht zufrieden.
  • Vielleicht ruft süße Milch auch Erinnerungen an die Babyzeit wach, und man kann sich „gestillt“ vertrauensvoll dem Schlaf überlassen.

Keine Ahnung, ob auch noch irgendwelche Inhaltsstoffe eine Wirkung haben. Angeblich macht Magnesium müde, aber ich weiß weder, ob das stimmt, noch, wieviel Magnesium Milch enthält.

Viele Grüße,

Jule