Guten Abend =)
kann mir jemand erklären warum Tee hilft eine Erkältung aus zu kurieren?
Lg, Hanna
Ist das so?
Ich hatte schon mal ne Erkältung und Tee getrunken und die Erkältung ging dann weg.
ABER
Ich hatte auch schon mal ne Erkältung und dann keinen Tee getrunken und die Erkältung ging auch weg.
Ich denke Tee hilft lediglich die Heiserkeit besser zu ertragen.
Also bei meiner letzten Erkältung waren die 12 Long Island Ice Tea die ich abends getrunken hatte extrem kontraproduktiv.
Es geht nur drum viel zu trinken (um den Schleim flüssiger zu machen und den Flüssigkeitsverlust durch Fieber etc auszugleichen) es muss aber kein Tee sein (außer evtl Kamille, Salbei oder Thymian ;))
Viel trinken wurde schon erwähnt… wenn es warm ist löst es noch besser den Schleim. Manche Tees, wie z.B. Kamille sind auch noch antibakteriell… kann also manchmal auch nicht übel sein.
Also Tee hilft nicht direkt sondern lindert die Beschwerden…
Und dann ist man wieder bei: 7 Tage dauert eine Erkältung… und 1 Woche mit Medikamente
Noja, kein Wunder - Du hörst ja nicht zu, der Dokter hatte doch Augustiner Hopfentee verordnet!
Viel Flüssigkeit ist eh gut. Schwemmt aus und kurbelt den Stoffwechsel an. Es gibt Kräuter, die das Immunsystem stärken, beruhigend wirken oder gegen Bakterien helfen.
Bei drohenden Erkältungen kannst Du dem schwarzen Tee Thymian, Salbei, Zitrone oder Ingwer zusetzen. Honig ist auch nicht schecht. Oder heißen Holunderbeersaft trinken.
Die Kräuter wirken, weil sie Inhaltsstoffe haben, die auch in üblichen Medikamenten enthalten und folglich überprüft sind.