Warum hört man Töne hoch/tief

Für mein Bio - Referat wurde mir die Frage zugeteilt warum man hohe Töne hoch und tiefe Töne tief hört.

Da ich im Internet nichts finden kann hoffe ich auf eine schnelle Antwort.

Danke.

Hallo,

ich hab´ gerade leider nicht viel Zeit aber so auf die Schnelle findet man doch eigentlich relativ schnell was dazu im Internet. Deshalb schick ich dir aus Zeitmangelgründen gerade nur schnell die Links.
Hier findest du etwas allgemein über das Hören, da stehen auch einige Informationen dazu, wie Höreindrücke entstehen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung
Dann wäre vielleicht noch der Artikel zur Tonhöhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Tonh%C3%B6he und dann wahrgenommene Tonhöhe) interessant, weil die Art wie wir Töne wahrnehmen (hoch und tief) auch physikalisch von der Frequenz eines Geräusches abhängt.
Eigentlich müssten Dir die beiden Artikel schon einen groben Anhaltspunkt geben, von dem aus du dann weiter recherchieren kannst. Unter beiden Artikeln stehen weiterführende Links und Literatur zu dem Thema.
Viel Glück beim Referat und viele Grüße,
Trollbraut

Und hier noch ein Nachtrag, die beiden Links könnten auch hilfreich sein -->
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rfl%C3%A4che (über die Hörfläche, also den Bereich, der überhaupt auditiv wahrgenommen werden kann)
und
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle (über die Hörschwelle, also den alleruntersten Bereich, in dem wir Töne überhaupt noch hören können)

Gruß,
Trollbraut

Habe leider keine passende Antwort
sorry

Hi,
ich fuerchte da werde ich dir auch nicht weiter helfen koennen (nicht mein Fachgebiet).
Aber als Start fuer deine Recherchen kannst du ja mal hier in Wikipedia schauen (unter wahrgenommen Toene weiter unten auf der Seite):

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonh%C3%B6he

Viel Glueck!

sorry, kann dir leider nicht helfen…

Hallo, also ich weiß es nicht genau, denn das ist mehr Physik, aber ich versuche es.
Also Töne entstehen, wenn ein Objekt (Hupe, Mensch, etc.) eine Schallwelle aussendet. Das ist ein bisschen schwer zu verstehen, aber der Schall breitet sich in der Luft wellenförmig aus. Dabei gibt es die Frequenz (Häufigkeit der Wellen) und die Amplitude (Höhe der Welle).
Also stell dir vor du hast ein Gummiband an beiden Seiten festgespannt und du zupfst dran. Wenn du leicht zupfst ist der Ton eher tief und die Amplitude klein. Wenn du fest zupfst ist der Ton hoch und die Amplitude groß. Diese Schwingung/Welle kommt in deinem Ohr an und dort wird sie weiter verarbeitet.

Die Schallwellen werden durch das äussere Ohr aufgefangen und durch den Gehörgang an das Trommelfell weitergeleitet.
Das Trommelfell trennt das äussere Ohr vom Mittelohr luftdicht ab.
Die Schallwellen, welche auf das Trommelfell treffen, versetzen dieses in Schwingungen, welche über Hammer, Amboss und Steigbügel (die sogenannten Gehörknöchelchen) verstärkt und an das ovale Fenster der Schnecke weitergeleitet werden.
Die Schnecke befindet sich im Innenohr und ist mit einer Flüssigkeit gefüllt. Über diese Flüssigkeit werden die Schwingungen an den Hörnerv weitergereicht und vom Gehirn verarbeitet. (http://www.divingbrothers.at/db/doc/mitgl/art/ohr_au…)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg

Sorry, auf diese Frage kann ich keine hinreichende Antwort geben.

Gruß
Thorigrarg

Hallo Amboss,
wollte mich nur entschuldigen, dass ich eine Antwortt auf Deine Anfrage vergessen hatte. Da ich Dir leider sowieso nicht helfen konnte, hoffe ich, Du verzeihst mir meine Unhöflichkeit.
Gruss, Edi