Warum im Flugmodus keine Nummer auf SIM abspeicherbar?

Hallo,

wenn ich auf dem Handy einen neuen Kontakt anlegen will, geht das Speichern auf der SIM-Karte nicht, wenn das Handy im Flugmodus ist. Warum ist das so? Irgendwo im Netz fand ich folgenden Hinweis: „Wenn du den Flugmodus aktiviert hast, kann dein Handy keine Verbindung zur SIM-Karte herstellen.“ Ja warum denn nicht? Es soll doch bloß nicht funken, aber die SIM-Karte ist ja im Handy, da könnte es doch auch drauf zugreifen und dort was abspeichern!? Warum beschränkt sich das Gerät unnötig in seiner Funktionalität?

Hallo,

wenn das Handy nicht funken darf (aka Flugmodus), dann ist es sinnlos, die SIM eingeschaltet zu lassen. Schließlich verbraucht das Ding auch ein paar μA Strom.

Das geht soweit, dass einige Handys die Daten der SIM kopieren und sie anschließend generell abschalten. Weil sie in der integrierten Elektronik deren Funktionalität stromsparender darstellen können als die SIM selbst.

Ich habe das letzte mal etwas auf der SIM vor vielleicht 20 Jahren gespeichert, auf dem Handy vor dem Nokia Communicator. Warum sollte ich einen Kontakt auf der SIM speichern und mich unnötig in der möglichen Funktionalität des Smartphones beschränken?

Was ich mit meiner polemischen Frage sagen möchte: auf der SIM kann man ja nur jeweils eine Nummer zu einem Namen speichern; keine Adressdaten, kein Geburtstag, keine sonstigen Informationen. Zudem ist die gesamte Speicherkapazität deutlich begrenzt. Aus diesem Grunde ist für mich und sicher auch viele andere die Möglichkeit der Kontaktspeicherung auf der SIM längst obsolet.

Bei den meisten Menschen dürfte sich die Zeit des Flugmodus aus wenige Stunden im Jahr beschränken - genau die Zeit eines Fluges.

Und genau aus diesen Gründen werden die Hersteller der Smartphones die SIM komplett abschalten: das Stromsparen scheint ihnen wichtiger als das Speichern von Kontakten in dieser Zeit auf der SIM.

Grüße
Pierre

P.S.: ich bin mir durchaus bewusst, welchen Nutzen die Speicherung von Kontakten auf der SIM haben kann.

2 Like

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wo speicherst du denn die Kontakte / Nummern, wenn nicht auf der SIM oder auf dem Gerät? In der Cloud? Wo genau?

hi,

auf dem Gerät sind die hinterlegt.
Die Cloud wäre nur ein Backup der Daten, aber nicht der Speicherort selbst.
Beim Flugmodus wäre die Cloud auch nicht erreichbar.

kennst du ein Gerät, welches keinen Kompromiss in irgend einer Weise eingehen muss?

grüße
lipi

Hallo wieder,

ich benutze ein iPhone. Da werden die Kontakte automatisch im „normalen“ Speicher des Telefons abgelegt. Zusätzlich wird regelmäßig eine Kopie in der Cloud abgelegt (für den Fall, dass das Handy verloren oder kaputt geht).

Und nein, die Frage ist nicht dumm. (Es gibt keine dummen Fragen, sofern der Fragende ernsthaft an einer Antwort interessiert ist.) :wink:

Grüße
Pierre

Ok, danke. Ich hatte etwas missverstanden. Also wird es doch auf dem Gerät gespeichert. Ich speichere weiterhin auf der SIM Card ab, weil ich davon ausging, dass ich die mitnehme aufs nächste Handy und dann dort alles wieder habe. (Ist vermutlich 90er-Jahre-Denke.) Die Cloud nutze ich nicht. Ich nehme an, bei Umzug auf ein neues Handy liest du sie von der Cloud neu ein.

Nein. Ich mache ein Backup auf dem PC und anschließend schiebe ich das Backup auf das neue Smartphone. Bringt ein paar Vorteile gegenüber der Cloud-Variante.

Aber wie schon geschrieben: bei mir stehen bei vielen Kontakten so viele weiter gehende Informationen, das würde gar nicht auf die SIM passen.

Grüße
Pierre