Hallo,
wenn das Handy nicht funken darf (aka Flugmodus), dann ist es sinnlos, die SIM eingeschaltet zu lassen. Schließlich verbraucht das Ding auch ein paar μA Strom.
Das geht soweit, dass einige Handys die Daten der SIM kopieren und sie anschließend generell abschalten. Weil sie in der integrierten Elektronik deren Funktionalität stromsparender darstellen können als die SIM selbst.
Ich habe das letzte mal etwas auf der SIM vor vielleicht 20 Jahren gespeichert, auf dem Handy vor dem Nokia Communicator. Warum sollte ich einen Kontakt auf der SIM speichern und mich unnötig in der möglichen Funktionalität des Smartphones beschränken?
Was ich mit meiner polemischen Frage sagen möchte: auf der SIM kann man ja nur jeweils eine Nummer zu einem Namen speichern; keine Adressdaten, kein Geburtstag, keine sonstigen Informationen. Zudem ist die gesamte Speicherkapazität deutlich begrenzt. Aus diesem Grunde ist für mich und sicher auch viele andere die Möglichkeit der Kontaktspeicherung auf der SIM längst obsolet.
Bei den meisten Menschen dürfte sich die Zeit des Flugmodus aus wenige Stunden im Jahr beschränken - genau die Zeit eines Fluges.
Und genau aus diesen Gründen werden die Hersteller der Smartphones die SIM komplett abschalten: das Stromsparen scheint ihnen wichtiger als das Speichern von Kontakten in dieser Zeit auf der SIM.
Grüße
Pierre
P.S.: ich bin mir durchaus bewusst, welchen Nutzen die Speicherung von Kontakten auf der SIM haben kann.