Hi,
in amerikanischen Comics und Trickfilmen wird, sobald es um einen Firmennamen geht, immer „ACME“ genannt.
Weiss jemand wieso?
Alexander
ACME steht für „A Company that Manufactures/Makes Everything“
ACME ist ein fiktiver Lieferant seltsame Technik, die nur mäßig oder gar nicht funktioniert. Es kommt aus der Serie „Roadrunner“. Du wirst sicher das ganze Zeug vom Coyoten kennen, mit dem er den Vogel fangen will (Taschenrakete usw.).
Ist wie in den Ami Filmen mit der 555 Vorwahl, die gibt es auch nicht kommt trotzdem in fast jedem Film vor
Hallo!
Mir war das vor einigen Jahren auch mal aufgefallen. Bei meinem Besuch in den Staaten (insbesondere den einschlägigen Vergnügungsparks, die auch mit ACME vollgestopft waren) habe ich mich dort mal durchgefragt. Man erzählte mir, dass es vor der Weltwirtschaftskrise in den Staaten offenbar mal einen riesigen Konzern mit dem Namen ACME gegeben hat. Der hat so ziemlich alles unter seiner Fuchtel gehabt (habe konkretes vergessen, aber so in etwa:smile: von der Farbenfabrik über Raffinerien zu Schönheitsproduktem, Lebensmittel usw. Der Konzern ist in der Weltwirtschaftskrise ins Straucheln geraten und danach zerschlagen worden.
Lediglich dieses ACME hat sich gehalten, als Zeichen für eine Firma, die halt einfach ALLES herstellt (und mächtig ist - siehe Roger Rabbit).
Liebe Grüße,
Snoef
Ist wie in den Ami Filmen mit der 555 Vorwahl, die gibt es
auch nicht kommt trotzdem in fast jedem Film vor
Hi,
Danke an alle, hört sich logisch an.
Die 555 ist es übrigens, damit keine echte Nummer in einem Film genannt wird, diese anschließend angerufen wird und der Inhaber keine Schadensersatzforderungen wegen Psychoterror etc stellt.
Alex
555
Sind die irgendwie verpflichtet das zu machen? weil, warum gerade 555?. Dürfte ja nicht die einzige Nummer sein, die noch frei ist.
Im übrigen ist mir aufgefallen, das zunehmend in Filmen die 555-xxxx mit Vorwahl genannt wird (also 764-555-3456). Wahrscheinlich, um das Ganze weniger lächerlich darzustellen!
Ralph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]