Hallo Experten!
Ich übe gerade im Westen eine Arbeit aus und werde in der nächsten Zeit von meiner Firma in den Osten versetzt, wo ich dann wohl weniger verdienen werde. Es stellt sich mir da die Frage, warum es denn immer noch Unterschiede zwischen den Ost / West Löhnen gibt? Danke für ihre Informationen.
Hallo,
ich glaube, da sind wir „Experten“ die falschen Ansprechpartner! Frage mal Deine Firma, warum die das so macht!? Oder frage unsere Herren Politiker!?
Gruß
Wolfgang
Diese Frage mußt Du wohl an einer anderen Stelle anbringen, darauf habe ich auch keine Antwort.
LG
Es gibt keinen wirklichen Grund, innerhalb eines Staates ungleich zu bezahlen. Die Unternehmer nehmen einfach die politisch leider akzeptierten Geldvorteile bei den Löhnen mit. Mittlerwiele sind die Lebensumstände und Preise im Osten und im Westen prinzipiell angepasst - im Osten sind die Standortbedingungen für die Industrie sogar teilweise besser, weil die Infrastruktur und die Förderbedingungen besser als im Westen sind. Die Qualifikatgion in Ost und West ist prinzipiell vergleichbar, wobei die höheren Westlöhne leider auch kluge junge Leute im Osten abwerben und damit demografisch der Osten altert.
Das Dir Deine Firma im Osten weniger zahlen will, ist eine riesige Sauerei, denn es gilt lt. Verfassung auch das Prinzip der Gleichbehandlung sowie prinzipiell - mindestens in einer Firma - das Prinzip: gleicher Lohn für gleiches Geld. Fordere den gleichen Lohn - ich wüsste nicht, wie Deine Firma vernünftig etwas anderes begründen könnte!
Die Frage stelle ich mir selber auch. Das ist auch für meine Vorstellung nicht mehr richtig.
HG Circan
Hallo und guten Abend, ja, das ist eine gute Frage. Die Tarifparteien z. B. argumentieren damit, dass im Westen die Lebenskosten höher wären als im Osten. Diesem kann ich aus eigner Erfahrung widersprechen. Natürlich gibt es Regionen auf das es zutrifft. Doch Großstadt Ost und Großstadt West ist genau so gleich wie Dorf Ost und Dorf West. Ich rate immer dazu, sich das nicht gefallen zu lassen. Und wenn Sie nur versetzt werden und die gleiche Arbeit machen, dann sollten Sie auch Ihren Lohn behalten. Alles Gute. LG
Das ist wohl eine politische Frage, die ich nicht beantworten kann, aber auch nicht verstehe
Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen Ost und West sondern je nach Bundesland. Es gibt Tarifverträge und die sind für das jeweilige Bundesland ausschlaggebend. Das gab es schon immer und hat mit Ost und West nichts zu tun. Wer in München oder Hamburg lebt, der hat deutlich mehr Lebenshaltungskosten.
Hallo,
warum immer noch ein Unterschied besteht sollten Dir verschiedene Artikel aus dem WWW besser beantworten.
Dein Lohn richtet sich nach dem Firmensitz, wenn Also Deine Firma im Westen ansässig ist, dann hast Du Anspruch auf Westtarife.
MfG fan
Hallo,
am besten, Sie fragen mal Ihren Arbeitgeber, warum er da Unterschiede macht…könnte evtl. an bestehenden Tarifverträgen liegen.
LG Corinna