Warum in Deutschlad mehr krebserkrankte Kinder?

2000 neuerkrankte krebskranke Kinder gibt es in Deutschland:stuck_out_tongue:ro Jahr.
Deutschland hat ca 82 Mill Einw

Europa hat ca 700 Mill Einwohner
und ca 12000 neue Krebserkrankungen bei Kindern

im europäischen Schnitt hätte Deutschland ca. 1400 neue Krebserkrankungen bei Kindern zu erwarten. Was ist der Grund dafür, dass es um fast 50 % mehr neue Krebserkrankungen bei Kindern gibt??

Hi,
ein erster Schritt um dieses Rätsel zu lösen wäre vielleicht wenn du uns mal mitteilst, woher diese Zahlen überhaupt stammen

Gruß
rantanplan

Danke der wichtigen Nachfrage. die Zahlen der Erkrankungen stammen von

http://www.forschenheiltkrebs.at/public/html_dt/2_kr…

und die beziehen sich auf Auswertung der Seite

http://www.kinderkrebsinfo.de/

Die anderen Zahlen erklären sich ja selbst

Hi,

Die anderen Zahlen erklären sich ja selbst

naja, die Definition von Europa ist ja nicht so eindeutig. Wenn sich die 12000 Erkrankungen auf die Einwohner der Europäischen Union (ca. 500 Millionen) beziehen sollte, dann ist das Verhältnis recht nah an dem in Deutschland.

Gruß
rantanplan

Hmm das wäre eine Erklärung.
Allerdings ist die Statistik tatsächlich nicht so leicht durchschaubar, und wenn die Zahlen aus einer (1) Quelle kommen, wäre erst mal anzunehmen, dass sie feste Basiswerte haben, die aufeinander bezogen sind.

Aber vielleicht weiß jemand wo es weitere Quelle für dieselbe Sache gibt oder kann die Seriosität dieser Quellen beurteilen.

Hallo,

http://www.forschenheiltkrebs.at/public/html_dt/2_kr…

und die beziehen sich auf Auswertung der Seite

http://www.kinderkrebsinfo.de/

Die anderen Zahlen erklären sich ja selbst

Eben nicht, es fehlt mir die Quelle dieser Zahlen. Einfach ein Satz und der Verweis auf eine andere Seite, auf der diese Quelle auch nicht zu finden ist, erscheint ein bißchen dünn.
Aber ganz interessant ist doch dies: „… sterben ca. 80 Prozent der betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Entwicklungsländern, da dort die finanziellen Mittel fehlen, um modernste Therapien anzuwenden. Oftmals wird die Krebserkrankung nicht einmal diagnostiziert.“ Das könnte doch schon mal ein Grund sein, warum sie in Deutschland „so hoch“ sind. Es werden einfach fast alle Fälle diagnostiziert, während woanders nur ein wesentlich geringerer Anteil diagnostiziert wird.
Um dies beurteilen zu können, wäre es eben ganz intressant, wo die Daten herkommen und wie sie zustande gekommen sind. Alles andere wäre höchst unseriös.

Grüße

Hallo

die Kinderkrebsstelle greift auf Daten zurück, die man ihr meldet, aber ein Hinweis, ob alle Kliniken diese melden, finde ich nicht.

Die österreichische Quelle „Statistik Austria“ dürfte für die österreichischen Fälle sehr seriös sein, da Krebs offensichtlich vom Staat her systematisch erfasst wird. Die Zahl von 250 Fällen auf 8.3 Millionen Einwohner ist auch noch etwas höher, als die deutsche Rate.

Aber ich will schlussendlich auf folgendes hinaus: Jedes Land handhabt die Erfassung unterschiedlich und nicht überall wird alles erfasst. da kann man nur schätzen.

Gruss, sama