Warum infizieren sich vor allem Kinder mit Läusen?

Hallo :smile:

Da Kopfläuse direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden, kann jeder Kopfläuse bekommen,
der näheren Kontakt zu anderen Menschen hat. Das trifft natürlich ganz besonders für Kinder zu, die tagtäglich Einrichtungen wie Schulen oder Kindertagesstätten besuchen und dort
zusammen spielen. Kinder haben weniger Berührungsängste und stecken z.B. gern die Köpfe zusammen, ziehen sich gegenseitig die Mützen anderer auf den Kopf usw.
Die Läuse haben dann leichtes Spiel, um von einem Kopf zum anderen zu krabbeln.
Kopfläsue kann jeder bekommen und irgendwie vorbeugen kann man nicht, außer eine gewisse Vorsicht an den Tag zu legen (kein Mützentauschen, Köpfe zusammenstecken etc).

Der „Läusealarm“ kommt häufig deswegen zustande, weil es viele Eltern gibt, denen der Kopflausbefall peinlich ist und die ihn deshalb lieber verschweigen. Das ist verhängnisvoll, denn die Kopfläuse haben so alle Zeit der Welt, sich von Kopf zu Kopf weiterzuverbreiten.

Hier ein interessanter Link zu dem Thema: http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/

Hallo ihr Lieben,
bei meiner Tochter im Kindergarten herrscht ständig „Läusearlarm“, weil irgendein Kind die Viecher mit sich herumträgt. Aber woher kommen diese Läuse und warum infizieren sich meist nur Kinder mit ihnen? Und wie kann ich mein Kind dagegen schützten? Ich habe gelesen, dass Läuse nichts mit der Sauberkeit der Haare zu tun hat…

Ich hab gehört es bringt etwas wenn ich die Haare meiner Kinder mit Essigwasser einsprühe? Stimmt das ?

Hallo.

Wenn du erreichen willst, daß andere Kinder ihnen nicht zu nahe kommen: Auf jeden Fall!

Daß Kinder im wahrsten Wortsinn „die Köpfe zusammenstecken“ scheint nach den Ausführungen auf Wikipedia übrigens die einzig relevante Läuseinfektionsquelle zu sein.
Mützen, Kämme, Kopfkissen zu teilen ist dagegen fast egal.

Gruß

Michael

Nein. Essig brennt aber unter Umstunden auf der aufgekratzten Kopfhaut und riecht zudem blöd - der einzig Leidtragende wäre dein Kind. Den Läusen ist egal, was man auf den Kopf kippt, solange es kein Läusevernichter ist.

Jule

Hallo,

häufiger „Läusealarm“ in kurzer Zeit bzw. immerwieder basiert meist auf eine unwirksame Behandlung. Etliche Läuse bzw. deren Nissen sind inzwischen gegen die üblichen Mittel resistent. Sind die Läuse tot, die Nissen nicht, wirkt der Kopf erstmal Lausfrei, aber schon bald schlüpfen die ersten Überlebenden. Bemerkt werden sie dann erst, wenn sie wieder zahlreicher sind.

Eine giftfreie und sehr wirksame Behandlung findest Du unter http://www.kopflaus.ch/. Dort wird eine prima Methode mit einem guten (!!) Nissenkamm und ganz normaler Haarspülung beschrieben. Damit habe ich bei meinen Kindern nach Monaten hin- und her mit Gift die Läuse endgültig wegbekommen. Etwas aufwendig, aber das wird schnell Routine.

Gruß, Paran

Naja aber meine Kinder haben ja noch keine Läuse… Ich würde aber echt gernen präventiv dagegen vorgehen. Gibt es da denn agr kein Mittelchen?

Hallo Madone,

es gibt ein Shampoo, das ganz gut wirkt: Such mal nach „Läuseschreck Shampoo“.
Es riecht nicht grad umwerfend, aber das ist ja eher zweitrangig…

Grüße, die Erlkönigin

Das werd ich testen!

Hallo,

präventiv wurde uns Lavendelöl, angewendet auf den Kragen der Kleidung und auf Mützen/Jacken empfohlen, wir haben es kurzfristig genutzt - aber ob es genutzt hat? Schwer zu sagen. Nach der einen Lausattacke hatten wir keine mehr.
Angeblich hilft Lavendel auch gegen Blattläuse bei Nachbarpflanzen, da sind meine Erfahrungen leider ganz anders.
Kurzhaarfrisuren oder Zöpfe bringen ev. mehr.

Gruß, Paran