Moin,
über Vor- und Nachteile eines Insektenhotels kann man immer streiten. Im Endeffekt ist es eine Frage der persönlichen Einstellung zu Natur- und Artenschutz.
Vorteile können sein, dass die Hymenopteren, die diese Insektenhotels vorallem nutzen, möglicherweise im Frühjahr die Obstbäume (so welche vorhanden sind) besser bestäuben als die so beliebte Honigbiene. Ansonsten kann man nur interessiert das Treiben beobachten, Wechselwirkungen zwischen Parasitoiden und Wirten und ähnlichem.
Nachteile wollen mir nicht so wirklich erkennbar sein. Es gibt zwar auch einzelne Arten unter den Nutzern, die zumindest theoretisch stechen können, da aber diese Solitärbienen immer ausgesprochen friedfertig sind, kann dergleichen nicht passieren. Möglicherweise hat man Arbeit damit, denn zuweilen gibt es Vögel, die solche Insektenhotels beschädigen (Nahrungssuche) und dann wieder Arbeit machen, weil man die Schäden reparieren möchte.
Ansonsten will mir dazu nicht wirklich was einfallen. Im Prinzip kann man es nur empfehlen, da Insektenhotels Nistraum für eine ganze Anzahl Hymenoptera schaffen, von denen nicht wenige in unserer Natur Probleme haben.
Viele Grüße
Klaas