Warum ißt man keinen Schwan?

Hallo Ann,

das Wort „Schwanrezeptsucher“ is aber auch sowas von gemein! Mindestens drei verschiedene unanständiche Versionen sind mir untergekommen, bevor ichs richtig buchstabieren konnte. Vermutlich daher die Braanschwager Version von „Leda und das Schwan“…

Verrätst Du mir die Technik, wie man auf solche Nähe an einen Schwan rankommt, ohne dass er das übliche Programm mit erst Schwanzfedernwackeln, dann Aufbäumen und Flügelschlagen abspielt und zuletzt den Gänserich macht? Auf den Bilderchen scheint keiner der Beteiligten besonders beunruhigt.

Schöne Grüße

MM

Link Nahrungstabu
Hallo,

interessant dazu ist vielleicht auch dieser Wiki-Artikel zu Nahrungstabus

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Gruß, Seraphim

Weil es keine Schwanmästereien gibt.
Würde heute irgendein Bauer Schwäne zum Verzehr mästen, würden wir sie auch essen.

Wer hätte vor Jahren einen Strauß gegessen?
Alles, was erstmal im Handel ist, wird auch von uns gegessen!!

mfgConrad

Hallo,

Nahrungstabus
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Naja, aber Tabus sollte man hin und wieder auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen und allenfalls anpassen.

Gruß
Barney

Hallo Gollum,
in dem Buch „Der Medicus“ wird ein Schwan zubereitet. Und die Beschreibung klingt superlecker. Ich denke aber, dass es unbedingt ein recht junges Tier sein sollte.
Grüße
Almut

Alles, was erstmal im Handel ist, wird auch von uns gegessen!!

Und deswegen verschwinden auch 60-70% der neueingeführten (Lebensmittel)Produkte auch innerhalb des ersten Jahres nach Markteinführung wieder aus den Geschäften…

Produziert wird, was jemand meint, verkaufen zu können. Langfristig wird produziert, was verkauft wird.

Gruß,
Christian

pandasteak

Wer hätte vor Jahren einen Strauß gegessen?

war garnicht schlecht. zumindest in norddeutschland gab
es vor ca. 8 jahren einen echten straußfarmenboom.

wobei so ein strauß ja recht häßlich ist, das
vereinfacht den verzehr.

emotionsbehaftetes wie ein schwan oder gar dem
kindchenschema entsprechendes rührt den hungrigen zu
sehr.

ich denke grad an panda-steaks beim aldi, in der tk-
truhe…

mahlzeit,
e.c.

häßlich?
Hallo e.c.,

wobei so ein strauß ja recht häßlich ist, das
vereinfacht den verzehr.

da war ich ja grade heftigst geschockeriert…
Du findest Strauße wirklich häßlich?
Dann schau ihm doch mal in die Augen Kleiner Großer:
http://www.flickr.com/photos/g-shot/214017658/
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://foto.ot…
Immer noch zutiefst erschüttert
grüßt Finjen

emotionsbehaftetes wie ein schwan oder gar dem
kindchenschema entsprechendes rührt den hungrigen zu
sehr.

Exakt. Einige essen ja noch Kanickel, aber wer isst hier schon ein Meerschweinchen? Dabei ist das woanders gang und gebe.

Muss mich daran erinnern wie eine Bekannte mir erzählte, ihr Freund kommt aus Peru und seine Familie war zu Besuch da. Als sie durch die Stadt ging (Besichtigungstour) kamen sie wohl an einer Tierhandlung mit Schaufenster vorbei und die hatten auch Meerschweinchen. Da schlägt der Vater, der das ungemein praktisch fand, vor doch welche zum Abendessen mitzunehmen, und bekam dann erstmal erklärt, dass die dafür nicht da waren…

lg
Kate

Hi,

war garnicht schlecht. zumindest in norddeutschland gab
es vor ca. 8 jahren einen echten straußfarmenboom.

WEnn es nur „gar nicht so schlecht war“, wars kein echtes Stück Strauß.
Strauß ist bestes Fleisch was gibt.
Wird in Südafrika übrigens schon länger gegessen und auch in Saudi gezüchtet.

Gruß
Elke

…trotzdem arg lecker…owT
…aber diese Wimpern…
:smile:

WEnn es nur „gar nicht so schlecht war“, wars kein echtes
Stück Strauß.
Strauß ist bestes Fleisch was gibt.
Wird in Südafrika übrigens schon länger gegessen und auch in
Saudi gezüchtet.

Gruß
Elke

Ist es eigentlich moralisch verwerflich, wenn ich Krokodilfleisch lecker finde? Die werden zwar auch auf Farmen gezüchtet aber njaa…

lg
Kate

Hallo.

Es werden verschiedene Ursachen sein:

-Schlechte Haltungs- und Zuchteignung
-Keine über anderes Geflügel herausragende Fleischqualität, deshalb
-Fehlender Bedarf, weil andere Geflügelarten leichter zu halten
-Kaum natürliches Vorkommen wilder Schwäne in Deutschland

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

Ist es eigentlich moralisch verwerflich, wenn ich
Krokodilfleisch lecker finde? Die werden zwar auch auf Farmen
gezüchtet aber njaa…

Nein.
Krokodile wurden im südlichen Afrika gejagt und die Art war im Bestand sogar fast gefährdet - bis man merkte, dass zwar Krokodile ab und zu für Todesfälle bei Menschen verantwortlich sind, aber viel mehr Menschen durch Krankheiten sterben, die durch verseuchtes Wasser entstehen, weil die Krokodile nicht mehr da sind, um das Aas zu beseitigen.

Krokodilfarmen sind heute im südlichen Afrika alle an der Arterhaltung des Nilkrokodils beteiligt. In Zimbabwe spüren sie Eiergelege von wildlebenden Krokodilen aus, beschützen sie, bzw. graben sie auch aus und lassen die Kroks in der Farm schlüpfen. Sie setzen dann später mehr Kroks aus als in der Natur überlebt hätten. Auch von ganz auf den Farmen gezüchteten Krokodilen werden immer ein gewisser Prozentsatz wieder ausgesetz.

Krokodilfarming ist eines der Beispiele, dass kontrollierte gewerbliche Zucht durchaus ihren Platz im Natur/Artenschutz haben kann.

http://www.springerlink.com/content/u720u714q7629437/

Guten Appetit!

Elke

2 Like

Hi,

Muss mich daran erinnern wie eine Bekannte mir erzählte, ihr
Freund kommt aus Peru und seine Familie war zu Besuch da. Als
sie durch die Stadt ging (Besichtigungstour) kamen sie wohl an
einer Tierhandlung mit Schaufenster vorbei und die hatten auch
Meerschweinchen. Da schlägt der Vater, der das ungemein
praktisch fand, vor doch welche zum Abendessen mitzunehmen,
und bekam dann erstmal erklärt, dass die dafür nicht da
waren…

Ich hab so ein Vieh seinerzeit in Peru verzehrt. Du hast nichts versäumt, es ist kaum was dran außer Haut und Knochen und etwas seltsam schmeckendem Fett.

Gruß
Barney

o.w.t.!

Hallo,

das bestreite ich ja auch gar nicht, es war nur rein informativ. Weil hier doch mal etwas ausführlicher erklärt wird, wie es zu solchen Tabus kommt.

Gruß, Seraphim.

Naja, nur noch in wenigen Regionen Asiens. Tendenz abnehmend.

Hallo,
nun das hat historische Gründe.

Schwäne waren für den Hochadel reserviert- sie galten als Symbol der Reinheit,Majestät und wurden- wenn überhaupt- beim Adel als feierliches (Zier)-gericht aufegtischt. (Denkt an Großbritannien, da sind die Schwäne noch immer Eigentum der Krone und werden jährlich gezählt. Bei extremen Hungerzeiten haben die Menschen Schwäne gegessen- denkt nur an die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, da gab es - laut Erzählungen kaum noch Schwäne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]